Heimatverein Vorst: Zum Geburtstag gibt’s ein Frühlingsfest

Der Heimatverein Vorst wird 35 Jahre alt. Gefeiert wird im März.

Vorst. Wer sich derzeit in das Schaufenster des Heimathauses vom Heimatverein Vorst an der Kuhstraße 6 vertieft, der trifft auf einen der Gründerväter des Vereins. Die Auslage ist nämlich aktuell Walter Lehnen gewidmet, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

Lehnen sowie der Kommunalpolitiker Johannes Fruhen, der heimatverbundene Theo Horster und der Heimatforscher Willi Schmidt waren es vor nunmehr 35 Jahren, die den Grundstein für die Freunde des Vorster Platt legten.

„Erzählt wird, dass Horster in anderen Ortschaften Heimatvereine kennenlernte und sich dachte, so etwas könne man auch in Vorst machen“, berichtet Heinz-Josef Köhler, der erste Vorsitzende des Heimatvereins. Und so fand im Frühjahr 1978 die erste Versammlung hinsichtlich einer Gründung statt. Im Herbst folgte dann der offizielle Startschuss für den Verein — damals schon mit über 150 Mitgliedern.

Es schien, als hätten die Vorster auf einen solchen Verein gewartet. Denn im Laufe der Jahre stieg die Mitgliederzahl stetig an. Dass die Vorster bis heute heimatverbunden geblieben sind, spiegelt sich in der aktuellen Zahl wider. Sie liegt derzeit bei 610 — bei einem Jahresbeitrag von zehn Euro.

Der Heimatverein war immer sehr aktiv. Es gab große Frühlingsfeste in der Rudi-Demers-Halle, und anhand von alten Klassenlisten lud man ehemalige Vorster zu den Festen ein. Die waren wiederum so begeistert, dass viele, auch von außerhalb, Mitglieder wurden.

Nahezu von Anfang an gibt es den zweimal im Jahr erscheinenden Heimatbrief. Etwas ganz besonderes war die Eröffnung des Heimathauses im Jahr 2002. „Wir haben dort viel Bildmaterial und eine alte Schusterwerkstatt aufgebaut. Zudem gibt es eine kleine Küchenabteilung mit jeder Menge alter Haushaltsgeräte, die bei so manchem Besucher Erstaunen oder aber ein ‘weißt Du noch‘ hervorzaubern. Dazu kommen wechselnde Ausstellungen“, sagt Köhler. Zu den regelmäßigen Angeboten zählen auch das „Mönke voll Platt“ und seit einigen Jahren die Veranstaltung „Sing, Vörschter, sing“.

Der Verein macht heimatkundliche Fahrten, Fahrradtouren, Ortsführungen und stellt seit 15 Jahren gemeinsam mit den Schützen den Maibaum auf dem Markt auf.

Das Jubiläum wird übrigens am 23. März ab 19 Uhr mit einem Frühlingsfest im Haus Vorst gefeiert. „Wir werden ein buntes Programm auf die Beine stellen, wobei auch die Musik nicht zu kurz kommt“, macht Köhler neugierig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort