Karneval: Die Nachtfalter tanzen wieder mit

Die Existenz der Gesellschaft stand noch Tulpensonntag auf der Kippe. Nun starten 20 aktive, zum Teil neue Mitglieder wieder durch.

St. Tönis. Birgit Haus steht im Forum Corneliusfeld, schaut auf die Bühne und genießt still, was sie sieht. Désirée Krohnen trainiert Jane und Amelie, beide 11 Jahre alt, Rebecca (10), Jannick (9), Leonie und Lena, die beiden Jüngsten. Haupttanz, Gardetanz und Zugabe haben die Fünf- bis Elfjährigen schon drauf.

Die Minigarde ruft gerade ihre Schrittfolgen zu den Serien-Melodien Wickie und „Die schnellste Maus von Mexiko“ ab. Birgit Haus lächelt. Sie kann heute sagen, was sie in der vergangenen Session nur hat hoffen können: „Wir sind mit beiden Garden auftrittsfähig.“

Das ist ein deutliches Lebenszeichen ihrer Karnevalsgesellschaft. Die KG Nachtfalter hat das Aus, das ihr noch Tulpensonntag 2012 drohte, abgewendet. Die neue Session könnte am Sonntag schon anfangen. Die Nachtfalter stehen parat. Vorsitzende Birgit Haus fühlt sich gut. Kein Vergleich zu dem Gemütszustand im vergangenen Frühjahr. „Da war ich frustriert“, sagt sie. Die Session 2011/12 sei ein Auf und Ab gewesen. Immer blieb die Angst vor dem Aus, weil sich zu wenige aktiv einbrachten. Haus: „Ich bin zwar keine gebürtige St. Töniserin, aber ich konnte nicht ertragen, dass so ein alter Verein den Bach runtergeht.“

Die KG Nachtfalter ist der zweitälteste Karnevalsverein der Stadt. Birgit Haus und das verbliebene Nachtfalter-Häuflein paarten ihren Rest-Frohsinn mit Verantwortungsgefühl und Kampfgeist und warben für die Mitgliedschaft in der KG, wo sie nur konnten. In der Stadt, in der Schule, im Freundeskreis. Birgit Haus: „Als es mit den Nachfaltern auf der Kippe stand, waren wir nur noch sechs Aktive.“

Jetzt sind es wieder 20, Urgesteine und ganz neue Mitglieder. Birgit Haus: „Sogar ein Mädchen aus Rheinberg tanzt jetzt bei uns in der großen Garde.“ Von allen, die zum Rettungsversuch bereit waren, ist niemand abgesprungen.

Für alle Mitglieder liegen die Uniformen in den Vereinsfarben Blau-Gelb bereit. Sie werden zum ersten Mal bei der Proklamation am 11.11. angezogen. Wo die Nachfalter-Garden wann auftreten und tanzen werden, wird das Tönisvorster Karnevalskomitee bekanntgeben. Fest steht, dass die Nachtfalter die Herrensitzung in St. Tönis am 27. Januar 2013 im Forum ausrichten werden. Bis zu 400 Personen werden zu der sechsstündigen Sitzung erwartet.

Birgit Haus schaut optimistisch nach vorne: „Alles ist gut.“ Die KG strebe an, später auch wieder die Begleitgarde der Prinzessin zu machen. Birgit Haus will noch mehr junge Menschen bewegen, sich zu engagieren. Sie schaut zur Bühne und genießt, was sie sieht: Die jungen Damen der Garde diskutieren über Schrittfolgen — Tanzen im Team. In der Session 2014/15 feiert die KG Nachtfalter Jubiläum: „Wir werden dann 60 Jahre alt. Das ist schon eine Hausnummer“, sagt die Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort