Angebot Kinder-Betreuung durch das DRK

„Randzeiten“ sollen abgedeckt werden. Nächste Woche Info-Abende.

St. Tönis. Eine „Randzeiten-Betreuung“ für Grundschüler will der Ortsverein des Roten Kreuzes ab dem nächsten Schuljahr in St. Tönis ins Leben rufen. „Viele berufstätige Eltern klagen darüber, dass sie frühmorgens und am späten Nachmittag keine verlässliche Betreuung für ihre Kinder haben“, sagt Annegret Backes, die seit 20 Jahren im DRK-Vorkindergarten tätig ist. Um diesen Eltern zu helfen, will das DRK die Betreuung anbieten.

„Möglich ist sie von 6.30 bis 9 Uhr morgens sowie von 16.30 bis 19 Uhr am Nachmittag“, sagt Annegret Backes, die die neue Einrichtung leiten wird. Festgelegt sei das DRK aber auf diese Zeiten nicht. „Wir richten jetzt erstmal zwei Informationsabende aus, bei denen wir den Bedarf ermitteln“, erklärt sie. Im Grunde spreche nichts gegen eine weitere Betreuungseinheit von 13 bis 16 Uhr. „Allerdings wollen wir der OGS keine Konkurrenz machen.“

Für die Randzeiten-Betreuung, die sich in erste Linie an Grundschüler richtet, aber auch Kindergartenkindern sowie Fünft- und Sechstklässlern offen steht, hat der Verein in seinem neuen DRK-Heim an der Jägerstraße Räume eingerichtet. Dort können die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen, basteln, lesen, spielen und draußen toben.

Die Kosten sind von der Teilnehmerzahl abhängig. Backes rechnet damit, dass eine dreistündige Betreuungseinheit die Eltern weniger als zehn Euro kosten wird. Wer wann und wie oft kommt, ist ganz individuell.

Die Info-Abende für Eltern finden statt am Dienstag, 19 Uhr, und am Mittwoch, 20 Uhr, im DRK-Heim, Jägerstraße 14 in St. Tönis. Außerdem können Interessierte ihre Betreuungswünsche über ein Online-Formular mitteilen unter: www.drk-toenisvorst.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort