Kita-Neubau: Wiesenzauber will nicht weg

Eltern und Anwohner sind gegen einen Kita-Neubau auf dem Gelände der Grundschule Corneliusstraße.

St. Tönis. Wirbel um Wiesenzauber in der Stadt: Für den von der Verwaltung favorisierten Standort des Kindertagesstätten-Neubaus hinter der Grundschule Corneliusstraße hagelt es Kritik von vielen Seiten.

Der Elternrat der Kita Wiesenzauber an der Jägerstraße protestiert mit Plakaten und Unterschriften gegen eine Verlagerung „kilometerweit weg, ans andere Ende der Stadt, in ein anderes Wohngebiet“. Der Elternrat fordert Unterstützung gegen die „Willkür der Politik“ ein.

Am Montag hatten Elternratsmitglieder einen Termin bei Bürgermeister Thomas Goßen. In dem Gespräch machten sie deutlich, dass man „entschieden gegen einen Umzug der Kita auf das Gelände der Grundschule Corneliusstraße ist und für einen Ersatz-/Neubau auf der Beachwiese (Jäger-/Feldstraße) plädiert“.

Protest formiert sich auch in der Elternschaft der Grundschule Corneliusstraße. Schulpflegschaftsvorsitzender Thomas Keymel verweist auf die schwierige Verkehrssituation vor der Schule, auf Corneliusstraße und -weg.

„Ich bin regelmäßig als Schülerlotse eingesetzt und erlebe gefährliche Situationen“ — Engpässe auf dem Lehrer-Parkplatz, wildes Kurzparken, Fahrzeuge, die wenden. Gerade in den Wintermonaten sei das verheerend. „Wenn ich daran denke, dass künftig morgens und mittags 50 zusätzliche Fahrzeuge der Kindergartenkindereltern ankommen. . .“

Weitere Kritikpunkte zählt Keymel auf: „Im Obergeschoss der Schule fehlt die Beschattung. Im Sommer muss gelüftet werden. Wenn dann die Kita-Kinder im Garten toben, ist das beim Lernen störend.“ Er befürchtet auch das Aus des Grünen Klassenzimmers für Unterrichtsstunden draußen. Der Förderverein hatte es mit der Sparkasse mit tausenden Euro finanziert.

Ulrike Dau, Leiterin an der Grundschule Corneliusstraße, reagiert geschockt auf die Nachricht der Verwaltung. „Mit mir hat vorher niemand über den möglichen Standort für Wiesenzauber auf unserem Gelände gesprochen.“ Fiele ein Teil des großen Geländes für die Schule weg, „torpediert das unsere pädagogische Arbeit“.

Denn, so Dau, gerade das Thema „Natur erleben“ sei der Profil-Schwerpunkt. Im Februar sei das Konzept für die künftige OGS von der Schulkonferenz beschlossen worden. Dau: „Wir haben keine Turnhalle. Man würde uns den Bewegungsraum nehmen.“ Sie versteht nicht, warum eine so „zukunftsweisende Entscheidung“ von der Verwaltung nicht vorher mit der Schule besprochen worden ist.

Auch Anwohner des Corneliusweges sammeln Unterschriften gegen einen Kita-Neubau in ihrer Nachbarschaft. Grund ist die schon jetzt als „katastrophal“ empfundene Verkehrssituation.

Politische Rückendeckung kommt von den Grünen: „Grundschule Corneliusstraße und Kita Wiesenzauber gehören nicht an einen Standort“, sagt Fraktionsvorsitzender Jürgen Cox. Die SPD erwartet im Verkehrsausschuss eine Analyse der Verkehrssituation an der Grundschule — und eine zweite für den Alternativstandort Mühlenstraße, eine Fläche gegenüber dem ehemaligen Cray-Valley-Gelände. Die FDP suchte am Montag an der Jägerstraße das Gespräch. Die CDU befürwortete zuletzt die Bebauung des Schulgrundstücks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort