KreVital bietet Gymnastik im Krankenhaus

Über ihr Institut KreVital weiten die Krefelder Alexianer das Angebot in St. Tönis aus.

KreVital bietet Gymnastik im Krankenhaus
Foto: Friedhelm Reimann

St. Tönis. Die Alexianer Krefeld GmbH, seit diesem Jahr Träger des vormals städtischen Krankenhauses in St. Tönis, hat ihr Angebot am östlichen Rand des Kreises Viersen erweitert. KreVital, das GmbH-eigene Institut zur Gesundheitsförderung, hat neben dem Angebot in Krefeld ab sofort auch Kurse in St. Tönis im Programm. Diese finden in Gymnastikräumen des Krankenhauses (mit Blick auf den katholischen Kirchturm) und des Seniorenhauses statt. Zur Ausstattung gehören unter anderem Matten und Gymnastikbälle.

KreVital-Leiter Frank Weiß sagt: „Wir möchten den Bürgern in Tönisvorst und Umgebung im wahrsten Sinne des Wortes entgegenkommen. Denn die Anfahrt zu einem wöchentlichen Kurs kann eine große Hürde sein.“ Insgesamt 30 mehrtägige Veranstaltungen gibt es zum offiziellen Start des Programms Anfang September. Zum Vergleich: In Krefeld sind es 600 Präventiv-Kurse. Bereits in St. Tönis angelaufen sind Pilates-Einheiten.

„Unsere Kursleiter bieten ein breites Spektrum an Entspannungs- und Bewegungskursen an, für jedes Alter und für jedes Fitness-Level“, so Corinna Becker, stellvertretende Leiterin von KreVital. Während im Seniorenhaus an der Gelderner Straße vor allem Übungen aus den Bereichen Yoga und Autogenes Training gezeigt werden, heißt es im zweiten Stock des Krankenhaus an der Hospitalstraße zum Beispiel „Mollig aber fit“ oder „Trivital 55plus“.

Die Alexianer werben damit, dass die Kurse hauptsächlich von ortsansässigen Spezialisten geleitet werden — also von St. Tönisern für St. Töniser. Aber man hofft auch auf Teilnehmer aus dem Umland, etwa aus Kempen. Firmen aus dem Kreis können sich zudem Know-how in Sachen Gesundheitsmanagement am Arbeitsplatz ins Haus holen.

Und auch Interessenten aus Krefeld könnten schon bald in die Nachbarstadt kommen: „Entspannung für Eltern“ bietet KreVital nämlich exklusiv am neuen Standort an. Dabei sollen Mütter und Väter die Möglichkeit bekommen, „ihr körperliches und seelisches Gleichgewicht wieder herzustellen und ihren Stress und ihre Anspannung abzubauen“. Ganz grundsätzlich sei „Burn-out ein Riesenthema“, wie Frank Weiß sagt.

Die KreVital-Verantwortlichen betonen ihren Willen zur Kooperation. So werde zunächst kein Reha-Sport in St. Tönis angeboten. „Da haben wir uns mit dem bereits ansässigen Reha-Sport-Verein kurzgeschlossen“, so Weiß. Bei einem künftigen Ausbau des Reha-Programms wäre man aber „mit im Boot“. Ein Beispiel für die Kosten: Die Gebühr für zehn Wochen „Fit ab 55“ — einmal die Woche 60 Minuten — beträgt 75 Euro. Krankenkassezuschüsse seien oftmals möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort