Kultur im Rathaus: Viele warme Grautöne

Lesung aus Niederrhein-Buch von Christoph Sattler und Susanne Böhling.

St. Tönis. Die Entstehungsgeschichte eines Buches kann ermüdend sein. Sie kann aber auch unterhaltsam daherkommen, so geschehen am Wochenende in St. Tönis. Im Rahmen von Kultur im Rathaus stellten Susanne Böhling und Christoph Sattler ihr gemeinsames Buch „Wege aus dem Nebel — Der Niederrhein in 80 Grautönen“ vor.

Musikalisch begleitet von Ron Cherian, starteten die beiden den Abend mit dem ungewöhnlichen Einstieg zur Entstehungsgeschichte ihres gemeinsamen Werkes. Wobei sich beide einig waren: „Eva ist schuld!“ Denn über die Darstellung von Eva auf einer Druckgraphik lernten sich Böhling und Sattler näher kennen und konnten feststellen, dass ihre Texte und seine druckgrafischen Arbeiten hervorragend zusammenpassten.

Das Publikum konnte beim Zwiegespräch der beiden reichlich schmunzeln. Als dann Böhling das gemeinsame Werk öffnete und zu lesen begann, untermalt von den leisen Tönen Cherians, senkte sich Stille über den Raum.

Böhling startete mit „Niederrhein I — Für Anfänger und solche, die dringend weg müssen“. Die Texte, die die oftmals verkannte Schönheit des Niederrhein eindrucksstark wiedergeben, berührten das Herz der Besucher. Böhling trug mit ihrer kraftvollen Stimme gefühlvoll vor. Cherians Musik trug die Texte durch den Saal.

Christoph Sattler präsentierte seine künstlerischen Arbeiten dazu, Landschaften, Tiere, Gebäude. Die Motive mal in schneller Reihenfolge, dann wieder mit Verweildauer auf der Leinwand für eine genauere Betrachtung. Die Miniaturen, wie Böhling ihre Texte selber bezeichnet, sind dabei ein Ganzes und doch auch einzelne Hommagen an den Niederrhein. Böhling trug sie in Folge vor und machte neugierig darauf, sie in aller Ruhe immer wieder einmal nachlesen zu können.

Ein wunderschöner Abend voller warmer Farben im Novembergrau. Das Buch ist im Handel erhältlich (Preis: 22,50 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort