St. Tönis: Werbering - Weihnachtsmarkt länger offen

Mit dem „Vorglühen“ wird am 3. Dezember die Weihnachtszeit in St. Tönis eingeläutet.

St. Tönis. Wer schon immer einmal in aller Ruhe in der Dunkelheit über einen Weihnachtsmarkt bummeln wollte, der erhält dazu in St. Tönis die Gelegenheit.

Zum ersten Mal setzt der Werbering auf längere Öffnungszeiten. So kann am Samstag, 4. Dezember, von 11 bis 20 Uhr über den Markt gebummelt werden, und am Sonntag, 5. Dezember, von 11 bis 18 Uhr, wobei der Sonntag verkaufsoffen ist.

"Eigentlich ist ja die schönste Zeit, um einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, der Abend. Wenn alles hell erleuchtet ist, ist es ein besonderer Genuss. Dem wollen wir Rechnung tragen", erklärt Marktleiter Ulrich Peeren.

Für eine besondere Stimmung sorgt dabei die spezielle Beleuchtung am Antonius-Denkmal und am Rathausplatz. Neu ist auch das geschmückte und beleuchtete Tor, an der Krefelder Straße.

Bislang haben sich 70 Werberingmitglieder und auswärtige Händler angemeldet, so dass die Gäste ein abwechslungsreiches Angebot erwartet. Zum vierten Mal veranstaltet der Werbering den Markt in Eigenregie. "Die qualitative Verbesserung ist spürbar, und das wissen auch die Besucher zu schätzen", sagt Vorsitzender Stefan Robben.

Auf ein festes Bühnenprogramm wird verzichtet. An beiden Tagen reist aber gegen 16.30 Uhr der Weihnachtsmann an. Er nimmt an der Bühne Wunschzettel entgegen, wobei die schönsten 20mit Warengutscheinen prämiert werden.

Am 5. Dezember um 15 Uhr findet die Zwischenziehung der Weihnachtsmarkenaktion statt. Während sich die großen Besucher auf die Feuerzangenbowle der Feuerwehr freuen können, steht am 5.Dezember am Antonius ein nostalgisches Kinderkarussell für die kleinen Besucher bereit.

Nicht zu vergessen ist das "Vorglühen" am 3. Dezember auf dem Rathausplatz. "Die Aktion war im vergangenen Jahr ein solcher Erfolg, dass wir sie wieder anbieten", erklärt Ulrich Peeren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort