Viele Tipps zum schönen Wohnen

Die Tönisvorster Handwerker stehen am Sonntag, 15. März, im Mittelpunkt einer Messe im Forum.

Viele Tipps zum schönen Wohnen
Foto: Kurt Lübke

Tönisvorst. Selbst bei den Organisatoren herrschte am Mittwoch leichte Unsicherheit: Gibt es den Handwerker-Sonntag in Tönisvorst mittlerweile zum dritten oder sogar schon zum vierten Mal? Nun, es ist die dritte Auflage, womit sich nach niederrheinischer Lesart die Veranstaltung am 15. März im Forum Corneliusfeld bereits zur Tradition entwickelt hat.

Neuheiten rund um Wohnen und Leben wollen mehr als 20 Aussteller den interessierten Tönisvorstern präsentieren. „In den vergangenen Jahren hat es immer ein ausgesprochen gutes Feedback gegeben“, wusste Bürgermeister Thomas Goßen bei der Präsentation des Programms zu berichten. Die Vorbereitung bedeute für den Verein „Handwerker in Tönisvorst“ (38 Mitglieder) zwar einen erheblichen Aufwand — der sich für die Beteiligten aber auch lohnt, wie Vorsitzender Thorsten Engler berichtete: Auch wenn man auf der kleinen Messe nicht gleich zu Vertragsabschlüssen komme, würden doch viele Gespräche mit möglichen Kunden geführt.

Bei der Veranstaltung im und am Forum können die örtlichen Handwerker ihr ganzes Leistungsspektrum präsentieren. Auf ein störendes Rahmenprogramm wird dabei komplett verzichtet. Stattdessen gibt es an den verschiedenen Info-Ständen Tipps zu aktuellen Stauraum-Möglichkeiten durch Schreiner Helge Schwarz, neue Fliesen-Trends bei Malermeister Detlef Rutten oder Gestaltungsmöglichkeiten für den Wohnraum Garten aus der Hand der Firma Erdmann.

„Es ist für jeden etwas dabei“, betonte Thorsten Engler. Denn längst nicht nur Bauhandwerker sind am 15. März im Forum vertreten: Fotografin Ira Ingenpaß, die nächste Woche 25-jähriges Betriebsjubiläum feiert, stellte 3D-Bilder als Wanddekoration vor, beim Hörgeräte-Akustiker Hidding gibt es Hörtests — und die angeschlossenen Metzger und Bäcker liefern dazu Brötchen, Schnitzel und Co.

Das Motto der Veranstaltung lautet „Schöner und gesünder wohnen“. Schirmherr ist Bürgermeister Thomas Goßen. Die Stadt selbst ist diesmal allerdings nicht mit einem eigenen Stand vertreten. Gleichwohl wird Wirtschaftsförderer Markus Hergett den ganzen Tag über im Forum Corneliusfeld vertreten sein.

Der Handwerker-Sonntag beginnt am 15. März um 10 und endet um 17 Uhr. Weitere Informationen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort