Vogelschau: Viel Buntes zwischen Blumen

47 Züchter zeigten 650 Tiere. Eingeladen hatte der Vorster Verein „Farbenpracht“.

St.Hubert/Vorst. Seit 21 Jahren wird einmal im Jahr die Gärtnerei van der Bloemen im Kendeldorf für zwei Tage zum Vogelparadies. Denn dann lädt der Verein Farbenpracht Vorst zur Vogel- und Landesverbandsschau ein. 47 Züchtern — so viele wir noch nie — stellten 650 Tiere aus.

Die bunte Farbenwelt der Vögel passte zum ebenfalls bunten Herbst. In einer angegliederte Rahmenschau wurden weitere interessante Exemplare gezeigt, beispielsweise stattliche Graupapageien. Und die Besucher wurden über Arbeit und das Leben der Waldameise informiert. Ein Vogellexikon lieferte weitere wichtige Informationen.

Engelbert Steeg von Farbenpracht Vorst war mit der Arbeit der Züchter „sehr zufrieden.“ Er stellte fest, dass diese wieder „ausgezeichnete Arbeit“ geliefert hatten. Vereinsmitglied Günter Pudlo freute sich über die große Resonanz: „Wir haben mehr als 30 Tiere mehr als im vergangenen Jahr.“ Die Aussteller kamen vom gesamten Niederrhein.

Überragend war die Farbenpracht der Vögel. Darunter japanische Möwchen, Feuer- und Birkenzeisig, Stieglitz, Hausgimpel und Karmingimpel opal und Binsenamadine mit roten Schnabel. Waldvögel fehlten ebenso wenig bei der Schau, wie Farb- und Positurkanarien sowie Cardueliden, gimpelartige Stieglitzverwandte und Mischlinge. Doch auch Groß- und Wellensittiche waren zu bewundern, nicht selten mit einem Federkleid wie gemalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort