Trickdiebe in Willich und St. Tönis bestehlen Senioren

Willich/Tönisvorst-St.Tönis . Am Donnerstag, gegen 14 Uhr, haben sich zwei Frauen unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung eines 67-jährigen Willichers auf der Krusestraße verschafft und Schmuck gestohlen.

Zunächst sprach eine der Frauen den Mann an und erklärte ihm, sie müsse Wäsche bei einer Nachbarin abgeben. Als sie vorgab, etwas aufschreiben zu wollen, ließ sich der 67-Jährige in die Küche drängen. Als plötzlich eine zweite Frau in der Wohnung stand, schöpfte der Wohnungsinhaber Verdacht und drohte damit, die Polizei zu rufen.

Daraufhin verließen die beiden Tatverdächtigen die Wohnung. Abends stellte dann die spät nach Hause gekommene Ehefrau des Willichers fest, dass ein wertvolles Schmuckstück aus der Wohnung fehlte.

Die Frauen beschreibt der Willicher wie folgt: Erste Frau: 170 bis 175 cm groß, langes Haar unter einer Mütze hochgesteckt, langer Mantel, bunter Schal, Alter etwa 30-35 Jahre. Die Frau sprach nur gebrochen deutsch.

Zweite Frau: Etwa 160-165cm groß, korpulent, etwa 40 Jahre alt. Sie trug einen hellen Mantel, eine Bastmütze und sprach recht gut deutsch. Die Kripo bittet darum, Hinweise auf die beiden Tatverdächtigen unter der Telefonnummer 02162/377-0 zu melden.

Am Donnerstag, um 14:30 Uhr ist eine 84-Jährige aus St.Tönis Opfer dreister Trickbetrüger geworden. Zwei Männer läuteten an ihrer Wohnungstür und gaben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Sie erklärten der Seniorin, sie müssten die Heizungszähler in allen Räumen ablesen. Die ältere Dame glaubte ihnen und ließ sie herein.

Bereits im ersten Raum, dem Wohnzimmer, trennten sich die beiden Männer, so dass die Geschädigte nur noch einen der beiden im Auge behalten konnte. Als die Dame im Schlafzimmer nachsah, wohin sich der zweite Mann begeben hatte, verließen beide Männer die Wohnung. Kurz darauf stellte die ältere Dame fest, dass man ihr Goldschmuck entwendet hatte.

Die Seniorin beschreibt die beiden Männer als etwa 30 Jahre alt. Beide hatten schwarze kurze Haare und waren etwa 180cm groß. Sie waren südländischer Herkunft, sprachen aber akzentfrei Deutsch. Beide waren gleich gekleidet und hatten blaue Hemden an.

Beobachtungen zu den Tatzeiten bitte unter Telefon 02162/377-0 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort