Alarmanlage verhinderte Einbruch - fünf Rumänen festgenommen

Viersen. Am Sonntag gegen 23.:40 Uhr, versuchte eine rumänische Bande in eine metallverarbeitende Firma auf dem Kränkelsweg in Viersen einzubrechen.

Vermutlich gelangten die Täter über ein Nachbargrundstück auf das Firmengelände und hebelten ein Fenster auf. Sie lösten dabei eine Alarmanlage aus. Dies bemerkte eine Zeugin, die sofort die Polizei benachrichtigte. Kurze Zeit später trafen die Einsatzkräfte ein und umstellten das Firmengelände. Leider waren die Täter bereits geflüchtet. Noch vor Ort meldete sich dann ein weiterer Zeuge. Dieser hatte zwei Personen dabei beobachtet, wie sie das Firmengelände kurz vor dem Eintreffen der Polizei verließen und mit einem Alfa Romeo mit rumänischem Kennzeichenfragment flüchteten. Er hatte sich das Kennzeichen teilweise gemerkt und so konnte die Polizei gezielt nach den flüchtigen Einbrechern fahnden.

In Mönchengladbach trafen die Einsatzkräfte dann gegen 00:30 Uhr in einem Gewerbegebiet in Neuwerk auf das verdächtige Fluchtfahrzeug. In diesem saßen fünf Männern, die teilweise in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben und teilweise in Duisburg und Oberhausen wohnen. Einer der Fahrzeuginsassen hatte einen gefälschten Führerschein dabei. Die Beamten nahmen das Quintett vorläufig fest. Die Männer sind bereits wegen einer Vielzahl von Diebstahlsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen, ob sie für weitere Straftaten in Betracht kommen, dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort