Badeseen am Niederrhein: 34 Grad - Rein ins kühle Nass

Wer bei diesen Temperaturen Abkühlung sucht, kann sie bedenkenlos in Badeseen finden. Die Wasserqualität ist meist ausgezeichnet.

Niederrhein. Temperaturen bis zu 34 Grad, blauer Himmel, keine Wolken in Sicht: Hochsommer am Niederrhein. Da locken die Freibäder.

Wem die gekachelten Bäder allerdings zu steril sind, der kann sich auch in den Naturseen am Niederrhein tummeln. "Die Gewässerqualität ist gut", sagt NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg.

Das Ministerium hat die Seen von den Gesundheitsämtern überprüfen lassen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: "Die Menschen können den Badespaß unbeschwert genießen", so Uhlenberg.

Ein "gut" ist die schlechteste Note, die die Badeseen am Niederrhein erhalten. Die meisten bekommen vom Ministerium ein "ausgezeichnet" testiert.

Durchgängig ein "gut" erhalten die drei Krefelder Naturgewässer Elfrather See, Waldsee und Neptun. Größerer Publikumsmagnet ist vor allem der Elfrather See mit seinem riesigen Erholungsgebiet, in dem zahlreiche Sportmöglichkeiten von Segeln bis Surfen angeboten werden.

Eher verträumt gibt sich das Naturfreibad Bettenkamper Meer in Moers. Mit einer Hundewiese lockt der Eyller See in Kerken Besucher an, während Vierbeiner im Naturfreibad Wachtendonk nahe dem historischen Ortskern strikt untersagt sind.

Das Dorado für Wassersportfreunde am Niederrhein ist aber wohl der Wankumer Heide See, besser bekannt unter dem Namen "Blaue Lagune". Hier gibt es alles, was Wassersportfreunde lieben: Neben einem großen Sandstrand kann man hier Surfen, tauchen lernen oder die Wasserskianlage benutzen. Wer noch übers Wasser klettern möchte, dem sei der Hochseilgarten empfohlen.

Etwas weiter südlich kommen die Krickenbecker Seen. Hier lockt das Strandbad Poelvennsee die Besucher. Wasserqualität laut Ministerium: ausgezeichnet. Eher ein Geheimtipp ist der mitten im Wald liegende Heidweiher in Schwalmtal, während der Effelder Waldsee große Besuchermassen anzieht. Dafür steht auch der Kaarster See mit seinem großen Sandstrand. Auch hier testieren die Behörden "ausgezeichnete Wasserqualität".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort