Brüggen: Tanzen wie die Siedler im Wilden Westen

Line Dance, das ist auch etwas für Singles. Marianne Simons sucht Gleichgesinnte für eine Gruppe.

Brüggen. "Country Music, das ist einfach mein Leben, wenn ich die höre, dann muss ich tanzen", sagt Marianne Simons. Seit einem Jahr lebt die 41-Jährige mit ihren drei Kindern in Brüggen. Ehrensache, dass sie dann auch zum Country-Frühschoppen gekommen ist.

Viel ist noch nicht los, an den Bierpavillons stehen vornehmlich ältere Semester, als die Midnight-Rodeo-Band loslegt. "Im ersten Moment ist das schon komisch, so ganz allein zu tanzen", sagt Marianne, "aber spätestens nach zwei Tänzen legt sich das." Als die Country-Rocker nach einer knappen Stunde Pause machen, ist sie erschöpft, aber glücklich.

"Line Dance, das ist auch was für Singles", sagt sie, als sie wieder ein bisschen Luft bekommt. "Man tanzt nämlich grundsätzlich jeder für sich allein, aber eben alle auf einer Linie." So stehen die Tänzerinnen und Tänzer mal neben- mal hintereinander, denn die Tänze werden - ähnlich wie beim Squaredance - in alle vier Himmelsrichtungen ausgeführt. Ansonsten hört Marianne Simons den Vergleich mit dem Squaredance nicht so gerne. "Line Dance, das ist schon etwas eigenes", sagt sie.

Über die Entstehung dieses Tanzes, bei dem sich einzelne bekannte Figuren je nach Schwierigkeitsgrad nach 16, 32, 48 oder gar erst nach 128 Taktschritten wiederholen, ist nur wenig bekannt. Man nimmt an, dass die Cowboys, die als Begleiter der Siedlertrecks in den Westen unterwegs waren, sich einzelne Tanzschritte abgeschaut haben. Denn die Volkstänze der Siedler erforderten allesamt Paare, und bei den Cowboys herrschte ein notorischer Frauenmangel. So wurden die ersten Line-Dance-Formationen Ende des 19. Jahrhunderts ausschließlich von Männern getanzt.

Heute sind viele Frauen wie Marianne dabei. Die gebürtige Niederländerin hat 17 Jahre in Niedersachsen gelebt und war dort auch Mitglied einer Line-Dance-Gruppe. "Ich habe dann hier gesucht, aber nichts gefunden, wo man sich einfach so zwanglos zum Tanzen trifft", sagt sie bedauernd. Deshalb sei ihr der Gedanke gekommen, einen Aufruf zu starten, wer vielleicht in Brüggen mit ihr eine solche Gruppe gründen möchte.

Die nächsten gibt es nach ihren Recherchen erst in Köln - zu viel Fahrerei für die alleinerziehende Mutter. Ein Raum dafür werde sich schon finden, wenn eine Handvoll Leute zusammengekommen sind, ist Marianne Simons optimistisch.

Wer am Line Dance - auch als Anfänger - interessiert ist, kann sich unter 0173/1790672 mit Marianne Simons in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort