Crossmeisterschaft: Auf tiefem Geläuf über die Süchtelner Höhen

Über 300 Aktive gingen bei den offenen Kreismeisterschaften an den Start.

Süchteln. Der Winter geht allmählich, der Sport hält wieder Einzug auf den Süchtelner Höhen. Zum einen starteten die Kicker des ASV gegen SuS Krefeld in der Bezirksliga in die Rückrunde der Meisterschaft, zum anderen richtete die 330 Mitglieder zählende Leichtathletikabteilung gestern die offenen Kreis-Crossmeisterschaften aus. Knapp 300 Aktive nahmen daran teil.

Vorbildlich hatte der ASV mit einem 40-köpfigen Helferteam die Meisterschaften organisiert. Für Zuschauer und Aktive war im Sportpark auf den Höhen extra ein Zelt aufgebaut worden.

Zahlreiche Schaulustige säumten die Strecke über die Höhen. Auch wenn der Boden teilweise sehr weich war, ließ sich die Strecke gut bewältigen. 920 Meter lang war der Kurs für die Schüler, 6,6 Kilometer lang war die längste Strecke für die Senioren, die Walter Sprotte mit seinem Team optimal gesteckt hatte. Insgesamt wurden fünf Streckenlängen angeboten.

Und der Kurs war anspruchsvoll. So mussten mehrere Anhöhen gemeistert werden, und auch kurz vor dem Ziel gab es noch einmal einen leichten Anstieg.

29 Vereine hatten ihre Aktiven nach Süchteln entsandt. Teilweise gingen sie in frühlingshafter Kleidung an den Start, andere setzten auf Handschuhe und lange Hosen.

Mit 51 Teilnehmern stellte der OSC Waldniel die meisten Starter, gefolgt vom TuS Oedt mit 33 Aktiven. Die ältesten Starter waren Leo Sentis aus Wegberg bei den Herren und Angelika Kappenhagen aus Oedt bei den Damen.

Immer wieder wurden die Läufer von Trainern und Betreuern entlang der Strecke angefeuert. Am Ende gab es für alle Teilnehmer an den offenen Kreis-Crossmeisterschaften Urkunden und Medaillen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort