Der Viersener Karnevalsexpress rollt

Die Narren haben bei drei Veranstaltungen am Wochenende schon kräftig gefeiert.

Viersen. Der Viersener Karnevals-Express rollt. Am Freitag fand die Damensitzung der KG Hamm wer net im evangelischen Gemeindehaus statt, am Samstag die schwungvolle Galasitzung und am Sonntag der Frühschoppen mit Programm der Großen Viersener Karnevalsgesellschaft. Am Nachmittag gab es im närrischen Rahser noch die Proklamation des Viersener Kinderprinzenpaares.

Früh war die Stimmung im Kirchenbau an der Königsallee bestens. Der Grund: Im 25. Jahr seiner närrischen Karriere war Stefan van den Eertwegh (Die Erdnuss) ein Knaller, wie man ihn lange nicht mehr in der Bütt erlebt hat. Er war der Mann im roten Frack und vor allem Poet.

Tänzerisch, wie akrobatisch hochklassig war die Tanzgarde aus Schlehbusch. Schmeck und Lecker sangen kölsche Hits und heizten die Stimmung weiter an. Sie sind, wie auch die Erkelenzer Funkengarde, ein fester Bestandteil im Programm.

Neuer und 45. Cheriff von Hamm ist Ex-Prinz und Senatspräsident Frank Schiffers, der von seinem Vorgänger Michael Reiners vorgestellt wurde. Mit dabei waren der Vizebürgermeister Hans-Willy Bouren und das Viersener Prinzenpaar Rainer I. und Silke II.. Reiners listete die Aktivitäten von Frank Schiffers auf, er ist schon fast 33 Jahre im Karneval tätig.

Außerdem zeichnete Heinz Claßen für den Bund Deutscher Karneval Michael Berghausen, Peter Beckers und Henryk Latze von der KG mit Orden in Bronze, Silber und Gold aus.

Am Sonntagmorgen waren beim Frühschoppen der Großen Karnevalsgesellschaft Michael Wendler und das Prinzenpaar aus Düsseldorf Prinz Thomas II. und Venetia Anke die Stars.

Am kommenden Wochenende finden in der Festhalle drei Veranstaltungen von Fideles Kränzchen mit dem Partymix, der Galasitzung und der Seniorensitzung statt. Begonnen wird am Freitag um 20 Uhr. Am Samstag um 19.30 Uhr und Sonntag um 14.30 Uhr. Im Notburgasaal im Rahser findet die zweite Kindersitzung der Roahser Jonges am Sonntag ab 14.30 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort