Deutscher Vorlesetag: Ein Autor als Preis

Ein Bilderbuch gestalten und eine Lesung gewinnen: Schriftsteller Martin Baltscheit ist demnächst Gast in der Stadtbibliothek.

Viersen. Anlässlich des Deutschen Vorlesetags wird in diesem Jahr ein ganz besonderer Gast in der Stadtbibliothek in Viersen erwartet: Martin Baltscheit, der Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises in der Sparte Bilderbuch und Träger des HR2-Hörbuchpreises 2012.

Baltscheit arbeitet als Illustrator, Sprecher und Autor von Bilderbüchern, Prosa, Theaterstücken und Hörspielen und hat deswegen eigentlich nie Zeit für Lesungen. Bei seinem Besuch in Viersen wird er daher selbst zur begehrten Trophäe, denn wer ihn am 16. November live erleben möchte, muss sich einem Wettbewerb stellen.

Die meisten Kinder werden vor allem Baltscheits Bilderbuch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ kennen. Nun ist eine Fortsetzung geplant: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte“.

Kinder aus Viersener Grundschulen, die im Schuljahr 2012/13 das 3. oder 4. Schuljahr besuchen, sind eingeladen, eine eigene Fassung der Geschichte als Bilderbuch herzustellen. Das Buch soll mit Text und Bildern mindestens zehn Seiten umfassen. Abgabetermin ist der 30. September, und zwar in der Kinderbibliothek am Rathausmarkt bei Monika Effkemann, die auch gern zur weiteren Auskunft zur Verfügung steht (Telefon 02162/10 15 08).

Eine Jury wird aus den eingereichten Exemplaren die kreativsten Ideen auswählen und sie mit der Einladung zur Lesung belohnen. Der Aufwand lohnt sich, denn wer Martin Baltscheit einmal live erlebt hat weiß, dass er seine Geschichten nicht nur liest, sondern sie auch lebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort