Die Dülken-Akten vom versenkten Kahn

Ab kommendem Montag sind Zeugnisse der Vergangenheit in den Räumen der örtlichen Sparkasse zu sehen.

Dülken. Um fast vergessene Schätze geht es ab dem kommenden Montag in den Räumen der Sparkasse in Dülken: Der Viersener Stadtarchivar Marcus Ewers und das Vorstandsmitglied des Dülkener Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV), Christoph Sartingen, stellten nun die Ausstellung „Dülkener Kahnakten“ vor.

Ewers lobte den Einsatz des Vereins: „Der VVV Dülken hat eine hochwissenschaftliche Arbeit möglich gemacht.“ Und Sartingen ergänzte: „Das war eine Herzensangelegenheit des VVV. Es ist die Geschichte der Stadt Dülken, die fast verloren ging.“

Die Dülkener Kahnakten sind die Reste des historischen Archivs der Stadt Dülken. 1945 wollte man die Archivalien vor den Auswirkungen des Krieges retten und versuchte sie auf dem Kahn „Main 68“ in Sicherheit zu bringen.

Aber es kam anders: Der Kahn wurde von Bomben im Mittellandkanal versenkt. Die „Kahnakten“ wurden 1946 gehoben und im Landesarchiv in Düsseldorf restauriert. Über sechs Jahrzehnte vergingen, bis wieder Bewegung in diese Sache kam.

2008 wurde bekannt, dass sich im Landesarchiv noch unidentifizierte Reste der Akten befanden. 2009 kamen sie nach Viersen. Finanziert durch den VVV Dülken wurde 2009 ein aufwendiges Projekt gestartet, das den Bestand erschließen und leicht benutzbar machen soll.

Bis diesen Monat wurden die Akten gut drei Jahre lang vollständig digital fotografiert (insgesamt rund 30 000 Einzelaufnahmen) und aufwendig nachbearbeitet. Die Identifizierung wird durch den Umstand erschwert, dass die Schriftstück-Bündel aus Resten verschiedener Akten bestehen. Einige Akten beinhalten Teile aus Einzelblattsammlungen, die in mühevoller Kleinarbeit zugeordnet werden müssen.

Das Projekt gliedert sich in Digitalisierung, Bearbeitung und Erschließung (seit 2011 durch Historiker René Franken) und die letzten Phase, die Veröffentlichung mittels einer Datenbank. Dies könnte , so Ewers, in zwei bis drei Jahren der Fall sein — er wollte sich nicht festlegen, ob vielleicht schon zum 650. Geburtstag Dülkens 2014. 1364 wurde Dülken erstmals urkundlich als Stadt bezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort