Dorfladen soll ins Feuerwehrgerätehaus

Im Stadtteil Boisheim will eine Initiative mit einem Geschäft für eine Versorgung vor Ort sorgen. Geld soll von der EU kommen.

Dorfladen soll ins Feuerwehrgerätehaus
Foto: Knappe

Viersen. Das neue Feuerwehrgerätehaus in Sichtweite der Pfarrkirche St. Peter im Stadtteil Boisheim macht erhebliche Fortschritte. Ende des Jahres soll der rund 600 000 Euro teure Neubau fertiggestellt sein. Der Neubau wird das aus den 60er Jahren stammende Gerätehaus ersetzen und soll den Blauröcken im 2000-Seelen-Dorf mehr Platz bieten als die jetzige Unterkunft. Statt 147 stehen im neuen Haus rund 350 Quadratmeter zur Verfügung. Die Viersener Wehrleitung mit Frank Kersbaum an der Spitze hofft, mit dem neuen Gebäude auch neue Mitglieder für die Boisheimer Feuerwehr gewinnen zu können.

Dieser Neubau ermöglicht dem Stadtteil aber auch eine weitere Entwicklung. Denn in das bisherige Feuerwehrgerätehaus am Pütterhöfer Weg soll der geplante Dorfladen für Boisheim ziehen.

Ein Kreis von zwölf Boisheimern rund um Peter Breidenbach hat die Initiative für das Dorfladen-Projekt ergriffen. Denn in den nächsten Monaten werden mehrere Geschäfte im Ort aufgeben. Diese Lücke soll der Dorfladen schließen.

Um den Bedarf zu klären, haben 50 Freiwillige rund 600 Fragebögen in den Haushalten im Ort ausgefüllt. Dabei ging es darum, welches Sortiment sich die Bürger wünschen: Lebensmittel, Körperpflege-Artikel und Schreibwaren. Außerdem könnte der Dorfladen einen EC-Automaten, ein Café und eine Reinigungs-Annahme bieten. Die Stadtverwaltung prüft derzeit, welche Verwaltungsleistungen möglich sind.

Die Bürger können das Projekt unterstützen. „Wer ist bereit, im Laden mitzuarbeiten?“, fragt Breidenbach. Der Betrieb des Ladens soll durch den Erwerb von Anteilen finanziert werden.

Die Antworten in den Fragebögen werden derzeit durch die Fachhochschule Niederrhein ausgewertet. Das Ergebnis soll bei einer Informationsveranstaltung am 10. September in „Connys Come-In“ an der Nettetaler Straße vorgestellt werden.

Ursprünglich angedachte andere Standorte wurden inzwischen verworfen. So hatte man die vor der Schließung stehende Filiale der Sparkasse ins Auge gefasst, aber wegen vier Stufen am Eingang verworfen. Die Räume an der Grundschule wurden als zu versteckt empfungen.

So soll der Dorfladen in das ehemalige Feuerwehrgerätehaus ziehen. Im ersten Halbjahr soll die Eröffnung sein. Das Projekt soll über eine Förderung durch die Europäische Union finanziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort