Ein Platz nach eigenen Ideen

Selbsthilfe: In Dülken steht ein Spielplatzprojekt vor dem Abschluss: Die „Futurino-Kull“ wird freigegeben.

Dülken. Mütter und Väter vom Netter Kirchweg hatten die Idee: Mitte 2006 hatte im Dülkener Westen das Jugendamt die Bewohner befragt: "Für wie attraktiv halten Sie Ihr Wohngebiet?" Anwohner stellten dabei fest: "Wir haben das gleiche Ziel." Nämlich mit vereinten Kräften wollte man den desolaten Zustand des Spielplatzes verändern, das Angebot für Kinder und Jugendliche verbessern. Die Interessengruppe "Spielplatz Netter Kirchweg" gründete sich. Die Viersener Aktien Baugesellschaft (VAB), Eigentümerin des Platzes, stellte das Grundstück zur Verfügung.

Im März gab die Interessengruppe eine "Planungsparty". Bewohner jeden Alters konnten sich an Planung und Gestaltung beteiligen. So fand man eine zum Wohngebiet passende Lösung.

Gleichzeitig erfuhr die Interessengruppe von der Kampagne "Projekt Futurino" der Firma Henkel zum 100. Geburtstag von "Persil". Projekten, die sich für die Zukunft von Kindern einsetzen, wurde Geld in Aussicht gestellt. Die Dülkener stellten mit Hilfe des Viersener Zonta-Clubs eine Bewerbung um Fördermittel zusammen. Der Aufwand lohnte: Mit den Henkel-Fördermitteln und der Unterstützung der VAB konnten die Ideen der Spielplatz-Anlieger weitestgehend realisiert werden. Mit der Bewerbung fanden die Kinder und Jugendlichen auch den Namen für die künftige Spielfläche: "Futurino-Kull".

Noch gleicht der Spielplatz einer Baustelle. Erst in den Tagen unmittelbar vor der Einweihung entsteht ein Angebot für alle Altersgruppen: Eine Sitzecke mit zwei Bänken für Mütter und Väter, Omis und Opas, ein Sandkasten und eine große Nestschaukel für die Kleinsten. Für die etwas Älteren wird ein Hangel- und Kletternetz gebaut. Jugendliche finden eine Tischtennisplatte und eine Klönecke mit rustikalem Mobiliar unter einer Buche.

Alle Gerätschaften werden so angeordnet, dass getrennte Bereiche entstehen, Groß und Klein sich nicht stören. Vollgummipalisaden bilden jetzt die deutlich erweiterte Spielplatzgrenze.

Eröffnung Am 27. Oktober wird die Interessengruppe "Spielplatz Netter Kirchweg" in Anwesenheit von Bürgermeister Günter Thönnessen das Gelände an die kleinen und großen Benutzer übergeben.

Programm Ein Programm, unter anderem mit Clown "Cocktailia", mit Klängen der afrikanischen Percussiongruppe der Ostschule und Spielen, wird das Ereignis begleiten.

Einladung Nachbarn und Freunde der "Futurino-Kull" sind willkommen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort