Einzelhandel: Stempeln im Advent

Viersen. Haben die Geschäfte in Viersen geöffnet, entscheiden sich über 70 Prozent lieber für einen Sonntagseinkauf auf dieser Seite der Grenze statt in den Niederlanden — das ist eines der nun veröffentlichten Ergebnisse einer Umfrage.

Hintergrund: Im Frühjahr hatte die Stadt Viersen zusammen mit dem Werbering Viersen aktiv in Kooperation mit Studenten der Fontys International Business School in Venlo beschlossen Marktforschungsprojekte durchzuführen. Ziel war es, Stärken und Schwächen des Viersener Einzelhandels aufzuzeigen und Verbesserungen anzuregen.

Wie attraktiv sind verkaufsoffene Sonntage und wie können diese noch besser werden? Aus den Antworten von 270 Verbrauchern und 75 Händlern ergab sich unter anderem, dass über 87 Prozent der Viersener Kunden die verkaufsoffenen Sonntage als positiv empfinden.

Von 501 befragten Menschen besuchten 94 Prozent schon weihnachtliche Veranstaltungen in der Kreisstadt. Über ein Drittel kommen dafür extra aus Nettetal. Auf die Frage, was noch besser sein könnte, wünschte sich die Mehrheit noch mehr weihnachtliche Musikangebote und vielfältigere Kinderprogramme. Die Befragten wären bereit, für solche Angebote rund fünf Euro zu bezahlen.

Die Studenten empfehlen, Kindergärten und Schulen mit eigenen Aufführungen einzubinden. Zusätzliche Bastelaktionen sowie Krippenspiele könnten das Angebot erweitern. Um die einzelnen Stadtteile in ein Gesamt-Konzept einzubinden, entwickelten die Studenten die Idee einer Sammelkarte. Auf dieser können Besucher an den Adventswochenenden in den Stadtteilen Stempel sammeln. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort