Enkeltrick: Mehrere Anrufe in Viersen

Viersen. In zumindest zwei Fällen haben Unbekannte in den vergangenen Tagen in Viersen versucht, mit dem Enkeltrick an Geld zu kommen. So erhielt am Mittwochnachmittag eine 62-Jährige im Bereich Ninive den Anruf einer unbekannten Frau, die sich als ihre Freundin ausgab — doch dann um Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung bat.

Enkeltrick: Mehrere Anrufe in Viersen
Foto: Fischer, A. (f22)

Die Viersenerin beendete das Gespräch und erstattete Anzeige bei der Polizei. Einen ähnlichen Fall gab es an der Großen Bruchstraße. Eine 75-jährige Wohnungsinhaberin wurde am Dienstag und Mittwoch mehrmals angerufen. Eine Unbekannte behauptete, sie sei die Enkelin der Angerufenen. Für den Kauf eines Autos benötige sie 12 000 Euro. Bei weiteren Telefonaten mischte sich auch noch ein Mann als Gesprächspartner ein. Er verlangte von der Viersenerin, sie solle das Geld am Telefon entsprechend der Stückelung vorzählen. Die Angerufene schöpfte Verdacht, informierte ihre Tochter und erstattete Anzeige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort