Festhalle: Reichlich Prominenz zum 100. Geburtstag

Zum Jubiläum der Festhalle kommen unter anderem Beikircher und Cicero.

Viersen. Ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens der Festhalle im nächsten Jahr steht das Kulturprogramm 2012/2013 der Stadt. Ein Schwerpunkt bleibe die kulturelle Bildung, sagte Viersens Kulturdezernent Paul Schrömbges bei der Vorstellung des Programms. Man habe sich enorm angestrengt, um das kulturelle Angebot stabil halten zu können: „Die Kultur ist ein Baustein für eine weitere gute Entwicklung der Stadt.“

Auftakt ist am 21. September mit einer Vorlesung des Schauspielers Friedrich von Thun in der Viersener Kreuzkirche. Beendet wird die erste Hälfte des Kulturprogramms am 14. Juli mit einem Tag der offenen Tür in der Festhalle.

Höhepunkt ist der Auftritt der weltberühmten Violinistin Anne-Sophie Mutter am Freitag, 15. Februar. Roger Cicero wird am 21. September mit seiner Big Band beim Internationalen Jazzfestival auftreten.

Herman van Veen präsentiert im Rahmen seiner zehnten Deutschland-Tournee sein aktuelles Programm „Für einen Kuss von Dir“ (8. und 9. November). Der Kabarettist Konrad Beikircher spielt am 17. Januar „Das Beste aus 35 Jahren“. Sein Kollege Wilfried Schmickler tritt mit seinem aktuellen Programm „Ich weiß es doch auch nicht“ auf (13. März).

Die Klassik-Saison 2012/2013 beginnt am 29. September mit der Vorstellung des WDR-Sinfonieorchesters und der Geigerin Patricia Kopatchinskaja.

Für die Kinder zeigt das Comedia-Theater Köln „Emil und die Detektive“ in einer eigenen Theaterfassung und „Frau Holle“, inszeniert von der Volksbühne Viersen. Klassiker wie die „Buddenbrooks“ von Thomas Mann oder Friedrich Schillers „Die Räuber“ fehlen ebenfalls nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort