Geldbörse gestohlen: Geschädigte verfolgt hilferufend die Täterinnen

Viersen. Dank den Rufen einer beraubten 58-Jährigen ist es der Polizei gelungen, drei Taschendiebinnen im Alter von 18, 22 und 24 Jahren, die nach eigenen Angaben aus Krefeld kommen, festzunehmen.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Symbolfoto: Polizei

Die Viersenerin hatte am Montagabend in einem Kaufhaus auf dem Rathausmarkt bermerkt, dass ihr das Trio auffällig nah kam. Instinktiv sah sie nach ihrer Geldbörse, die aber nicht mehr an ihrem Ort war.

Die Bestohlene nahm sofort die Verfolgung der drei Täterinnen auf und rief laut um Hilfe. Die jungen Frauen flüchteten aus dem Laden, die 58-Jährige hinter ihnen her. Darauf wurde ein Bezirksdienstbeamter aufmerksam, der zu dem Zeitpunkt mit seinem Fahrrad in der Nähe war. Zusammen mit einem Passanten nahm er die Verfolgung der Frauen auf und konnte diese schlussendlich auf einem Parkplatz an der Gartenstraße stellen.

Die Täterinnen gaben an, in Krefeld zu wohnen, leben aber laut Unterlagen ohne festen Wohnsitz in Deutschland. In einer Vernehmung räumten sie den Diebstahl am Rathausmarkt ein. Noch während das Trio auf der Wache vernommen wurde, erschien eine weitere Geschädigte bei der Polizei. Ihr war Ähnliches wie der 58-Jährigen wiederfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort