Hans Lennertz: Bronze für ehrenamtlichen Einsatz

Hans Lennertz aus Oberbeberich hat die Stadtplakette erhalten.

Viersen. Hans Lennertz, gerade 60 Jahre alt geworden, war in der vergangenen Woche sprachlos, als er Post aus dem Viersener Stadthaus bekam. Darin wurde dem Oberbebericher mitgeteilt, dass der Rat der Stadt am 3. Juli beschlossen hatte, ihm die Stadtplakette in Bronze zu verleihen — für seinen ehrenamtlichen Einsatz über Jahrzehnte.

So hatte er sich für Montag, den Tag der Verleihung, noch schnell einen Tag Urlaub selbst genehmigt. Seit 32 Jahren ist er bei der Landtagsverwaltung in Düsseldorf beschäftigt und momentan Referatsleiter. Bei Landtagssitzungen, die im Fernsehen übertragen werden, sieht der Zuschauer ihn schon mal hinter der Landesregierung sitzen.

Auf seine Initiative hin hat die Hubertusbruderschaft Oberbeberich (dort war er zweimal Schützenkönig und 18 Jahre Präsident) 1994 die Patenschaft für den Kindergarten St. Elisabeth Berliner Höhe übernommen. Er setzte sich dort drei Jahre später für die Gründung des Fördervereins ein.

1998 rief er die Tell-Schützengruppe ins Leben, für alle interessierten Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, für Jungen in Oberbeberich eine zusätzliche Möglichkeit zur Freizeitgestaltung.

Im Jahr 2009 startete er den Oberbebericher Klöntreff: Alle 14 Tage treffen sich im Vereinsheim der Hubertusschützen an der Turnhalle rund 50 Senioren — und klönen. Und auch das schmucke Vereinsheim der Hubertusschützen trägt seine Handschrift.

Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen unterstrich gestern Vormittag, dass die Bruderschaften „ein wichtiger Bestandteil im Leben der Menschen eines Quartiers“ seien. „Bruderschaft bedeutet auch Brüderlichkeit. Der persönliche Kontakt unter den Menschen ist heute wichtiger denn je.“

Die Hubertusbruderschaft, die am kommenden Wochenende ihr Schützenfest feiert, betreut auch ehrenamtlich die Hubertuskapelle und das Ehrenmal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort