Immobilienbörse: „Aus Alt mach Neu“

Zum achten Mal gibt es die Veranstaltung in der Festhalle — und auf dem Platz davor.

Viersen. In Sachen Immobilien geben sich die Verantwortlichen in Viersen selbstbewusst: „Außer Flächen in direkter Rheinnähe können wir hier alles anbieten“, sagt etwa Thomas Küppers, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. Und Bürgermeister Günter Thönnessen hebt die „schönen Baugebiete mit jeweils eigenem Profil“ und die „günstigen Preise“ hervor.

Wer vorhat, in nächster Zeit zu bauen oder umzubauen, sollte sich das letzte Aprilwochenende dick im Kalender anstreichen: Am 28. und 29. April, jeweils von 11 bis 17 Uhr, findet die 8. Viersener Immobilienbörse statt. Thönnessen bezeichnet sie als „oft kopiert und nie erreicht“: Ähnliche Veranstaltungen an anderen Orten seien von Viersen inspirieren worden.

Für die diesjährige Immobilienbörse haben sich mehr als 40 Aussteller angemeldet, im vergangenen Jahr waren es knapp über 30 gewesen. Die Veranstalter rechnen mit 1500 bis 2000 Besuchern. Neben der Stadt Viersen und ihren Grundstücksgesellschaften sind unter anderem auch verschiedene Bauträger und -unternehmen, Finanzdienstleister, Makler und Handwerker vertreten.

Das Sonderthema lautet: „Wohnen in der Stadt — Aus Alt mach Neu“. Zum Vortragsprogramm gehört unter anderem das Referat „Zeitgemäße Wandverkleidungen im Neu- und Altbau“, das ein Malermeister halten wird. Doch auch „Ratschläge zur Gartengestaltung bei Neuanlage und Umgestaltung“ sind zu bekommen.

Veranstaltungsort ist die Festhalle mit ihrem Glasanbau sowie ein Teil des Herman-Hülser-Platzes. Hier wird ein Messe-Zelt aufgebaut. Daneben ist eine Wärmepumpen-Heizung zu sehen, außerdem kommt am Samstag das Beratungsmobil der Energieagentur NRW vorbei.

Außerdem gibt es wieder kostenlose Stadtrundfahrten zu Viersener Baugebieten in Viersen, Dülken und Süchteln. Los geht’s jeweils um 14.30 Uhr. Diese Tour dauert zwei Stunden. Anmeldungen sind ab sofort unter Tel. 02162/101 596 (E-Mail: [email protected]) oder bis zirka eine Stunde vor Abfahrt im Eingangsbereich der Festhalle möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort