Internet: Unterschrift fürs Surfen

Ab April soll das Netz in Mackenstein schneller sein.

Viersen. Schnelleres Surfen soll bald im Viersener Gewerbegebiet Mackenstein möglich sein. Die Telekom wird es mit entsprechenden Internetanschlüssen versorgen. Über 450 Anschlüsse können künftig mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 000 Kilobit pro Sekunde im Internet unterwegs sein, E-Mails verschicken oder Daten herunterladen. Freigeschaltet werden sollen die Anschlüsse im April.

„Breitbandversorgung wird immer mehr zu einem wichtigen Standortfaktor“, so Bürgermeister Günter Thönnessen. „Wir freuen uns, dass unsere Stadt jetzt in weiteren Teilen zeitgemäße Breitbandzugänge von der Telekom erhält.“ Das sei vor allem für Gewerbetreibende eine bedeutende Infrastrukturverbesserung.

Um die bessere Versorgung mit schnellem Internet zu realisieren, hat die Grundstücks-Marketing-Gesellschaft (GMG) der Stadt mit dem Bonner Unternehmen einen Vertrag geschlossen. Im Rahmen der Kooperation will die GMG die Telekom bei der Bekanntmachung dieses Angebotes unterstützen und ansiedlungswillige Unternehmen auf die Internetverbindungen aufmerksam machen.

Die Telekom hatte in den Erweiterungsgebieten Mackenstein-Nord und -Südwest bei der Erschließung bereits Leerrohre verlegt, so dass nun, wie es von der Stadt heißt, die Breitbandzugänge ohne Kosten für die Kommune realisiert werden kann.

„Mit den schnellen Internetverbindungen, die durch den Einsatz der VDSL-Technik möglich sind, präsentiert sich Mackenstein als zukunftsfähiger Gewerbestandort und steigert erneut seine Attraktivität“, sagt Paul Mackes, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort