Jugendfußball: Kampf ums große Turnier

Junge Kicker sind in Viersen angetreten. Dabei es ging um die Teilnahme an einem Fußball-Highlight im Mai.

Jugendfußball: Kampf ums große Turnier
Foto: Baum

Viersen. Sieben Stunden lang Fußball nonstop auf drei Plätzen: Am Samstag fand auf der Anlage von Blau-Weiss Concordia Viersen das U-11-Qualifikationsturnier für den sportlichen Höhepunkt der Saison am 10. Mai statt: Gleich ein Dutzend Bundesligisten schicken ihren Nachwuchs. Unter anderem die Borussia aus der Nachbarstadt, Borussia Dortmund, der HSV und Schalke werden auf dem neuen Kunstrasen in Helenabrunn auflaufen.

Nun kämpften zunächst noch 20 U-11-Mannschaften, darunter Traditionsvereine wie Rot-Weiss Essen oder Westfalia Herne, um die beiden letzten Startplätze bei diesem größten Jugendturnier im Kreis Viersen. In den 64 Begegnungen bis zum Finale wurden vor rund 700 Zuschauern stattliche 162 Tore in Kurzspielzeiten und auf Kleinspielfeldern erzielt.

Die Begeisterung der jungen Nachwuchsfußballer sprang rasch auf die Besucher über, sodass die Stimmung bestens war im Ummertal. Am Ende lagen der Nachwuchs von TuRa 1888 Duisburg und die jungen Hoffnungen des Oberligisten SC Kapellen/Erft vorne. TuRa blieb als einzige Mannschaft im Turnier ungeschlagen und kassierte nur zwei Gegentore. Im Finale gegen Kapellen- Erft gab er dann einen klaren 6:0-Sieg nach 15-minütiger Spielzeit.

Die Freude war bei beiden Finalisten groß, beim großen U-11- Turnier am 10. Mai live dabei sein zu können. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort