Junge Autorin Paula kriegt von Büchern nie genug

Die zehnjährige Paula Brandts liest viel und schreibt selbst. Sie hat jetzt ihr zweites Buch veröffentlicht.

Junge Autorin Paula kriegt von Büchern nie genug
Foto: Emily Senf

Viersen. Wenn Paula Brandts nicht gerade liest, dann schreibt sie. Wörter sind ihr Ding. Die Viersenerin ist erst zehn Jahre alt, hat aber vor Kurzem bereits ihr zweites Buch auf den Markt gebracht. Es ist eine Fortsetzung ihrer ersten Veröffentlichung „Familie Brokoli — Vollkommen verrückte Ferien“. Und die beinhaltet gleich zwei Geschichten: „Vollkommen diebische Ferien“ und „Vollkommen verschneite Ferien“.

Das Lesen und Schreiben brachte sich die Schülerin mit vier Jahren selbst bei. Seitdem steckt sie ihre Nase in Bücher. Etwa 20 Stück verschlingt sie pro Woche. Seit einigen Jahren schreibt die Zehnjährige ihre eigenen Geschichten nicht mehr mit dem Stift, sondern am Computer. Zu kleinen Büchern zusammengeheftet liegen sie in ihrem Zimmer.

Vor allem die älteren Geschichten hat sie mit bunten Bildern illustriert. „In meinem nächsten Buch will ich auch auf jeden Fall Zeichnungen drin haben“, sagt sie. Dieses Buch soll sich dann erst einmal nicht mehr um die Familie Brokoli drehen. „Ich habe viele angefangene Geschichten, die ich parallel schreibe“, sagt sie. „Manchmal kommen mir, während ich an einer Sache sitze, Ideen für eine andere Geschichte, die ich dann unbedingt anfangen muss.“

Paulas Eltern haben ihre Texte nie korrigiert. Auch das Rechtschreibprogramm auf dem Computer hat die junge Autorin deaktiviert, damit sie nicht beim Schreiben gestört wird. Dennoch macht sie in ihren Texten kaum Fehler, ist fit in Grammatik und Zeichensetzung.

Als sie einmal mit ihrer Mutter ihren eigenen Namen im Internet in eine Suchmaschine eingab, tauchte noch eine andere Autorin mit dem Namen Paula Brandts auf. Mutter und Tochter fanden heraus: Paula Walendy, 1902 in Mönchengladbach als Paula Brandts geboren, ist eine weitläufige Verwandte der zehnjährigen Namensvetterin — und schrieb ebenfalls Kinderbücher. „Die Entdeckung war toll“, sagt Paula.

Mit der Protagonistin der Brokoli-Bücher teilt Brandts ein großes Interesse: Pferde. Seit vier Jahren reitet die Schülerin und will bald auf Turnieren starten. Ihre Hauptfigur Nadja, die die Ferien bei der verwandten Familie Brokoli verbringt, nimmt im neuen Buch zum ersten Mal an einer Dressurprüfung teil und gewinnt prompt. Dann wird ihr das Preisgeld gestohlen. In der zweiten Geschichte bekommt ihre Stute ein Fohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort