Kaninchen-Quäler muss Sozialstunden leisten

Viersen. Wegen Tierquälerei ist am Dienstag ein Jugendlicher vom Amtsgericht Viersen zu 80 Arbeitsstunden in einer Sozialeinrichtung verurteilt worden. Der mittlerweile 16-Jährige hatte das Kaninchen seiner Schwester grausam misshandelt, ein Freund filmte das Ganze und stellte das Video auf Facebook.

Der Fall hatte deshalb im Herbst des vergangenen Jahres bundesweit für Empörung gesorgt. In dem Film ist unter anderem zu sehen, wie der Jugendliche das Tier mehrfach gegen eine Wand schleudert und das quiekende Kaninchen mit Tritten traktiert. Er habe das aus Langeweile getan, sagte der Angeklagte im Prozess und zeigte Reue. Das Gericht kam deshalb der Forderung der Staatsanwaltschaft nach zwei Wochen Dauerarrest nicht nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort