Kinder lernen ihre Füße kennen

Aktionstag „Zeigt her eure Füße“ begeistert Erstklässler.

Was die Füße alles können erklärte Orthopäde Dr. Jan M. Unger am Mittwoch den Erstklässlern der Körnerschule.

Was die Füße alles können erklärte Orthopäde Dr. Jan M. Unger am Mittwoch den Erstklässlern der Körnerschule.

Foto: Franz Heinrich Busch

Viersen. Wie wichtig Kindern ihre Füße sind, zeigte eine kurze Umfrage unter den Erstklässlern der Körnerschule: Schließlich kann man auf Füßen laufen, rennen, springen, tanzen, hüpfen und natürlich Fußball spielen. Der letzte Hinweis war vor allem den Jungs der Klasse wichtig.

Die 62 Erstklässler der Körnerschule haben am Mittwoch an dem bundesweiten Aktionstag „Zeigt her eure Füße“ vom Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU e.V.) teilgenommen. Das Angebot richtet sich an Schüler der ersten Klasse und soll Kinder und Eltern für das Thema Fußgesundheit sensibilisieren.

„Solange die Füße im Wachstum sind, kann man Fehlstellungen mit einfachen Mitteln korrigieren“, sagt der Viersener Orthopäde Dr. Jan M. Unger. Er hat den Aktionstag an der Körnerschule zum ersten Mal begleitet und mit jeder Menge Aktionen für den Fuß geworben. Dabei durften sich die Kinder in der Turnhalle austoben: Spielerisch und ebenso eindrucksvoll lernten die Kinder in einem Parcours, was ihre Füße so können.

Die Kinder stürzen sie sich auf einen Haufen mit bunten Tüchern. „Was sollen wir denn damit tun“, fragen die Schülerinnen. „Versucht doch mal, die Tücher mit nur einem Fuß hochzuheben“, sagt Unger. Während die Jungs der Klasse beherzt gegen die Tücher kicken und so in die Luft befördern, ist bei Amelie der Ehrgeiz geweckt. Sie setzt sich auf den Boden und beginnt, das Tuch mit den Zehen zu greifen.

Unger gab den Kindern noch mit auf den Weg, sehr genau darauf zu achten, ob die Schuhe drücken oder der Fuß vielleicht schmerzt. Schließlich sollen die Erstklässler ja noch lange auf ihren Füßen hüpfen und springen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort