Kunstfest: Teilnehmerzahl hat sich halbiert

Viersen. Dass nicht mehr jede Veranstaltung des Südstadtsommers ein Selbstläufer ist, das musste jetzt das Südstadtbüro erfahren. Konkret geht es um das Kunstfest in der Südstadt.

Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der Teilnehmer halbiert, über 40 waren es 2011.

„Ich weiß nicht woran es liegt“, sagt Carolin Gerhards vom Südstadtbüro. Sie betont jedoch, dass der Gereonsplatz am kommenden Sonntag dennoch „voll bebaut“ sein werde — mit den Ständen der Künstler.

Von 11 bis 17 Uhr findet das Fest mit regionalen und überregionalen Künstlern statt. Auf eine Musikband wird in diesem Jahr verzichtet, für dezente Hintergrund-Untermalung sorgt Grammofon-Fachmann Volkmar Hess. Auf dem Fest werden überwiegend Bilder ausgestellt, die in verschiedenen Techniken geschaffen wurden.

Hinzu kommt die Foto-Grafik und Skulpturen. Ein Highlight ist sicherlich das rund 1,20 mal 1,60 Meter große Ölgemälde von Lothar Stromitzky mit Porträts von bekannten Viersener Bürgern, das auf der Bühne ausgestellt wird. Im Rahmen der Viersener Note Ende September wird es für einen guten Zweck versteigert.

Die erste Aktion im Rahmen des Kunstfests beginnt am kommenden Montag auf dem Sparkassenvorplatz. Schüler der Realschule an der Josefskirche haben „Kunstsäulen“ geschaffen. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort