Lichter, Engel und Sturm - Moonlight-Shopping in Viersen

Manche Attraktion in Viersen fiel wegen des Wetters ins Wasser.

Viersen. Wer sich beim Viersener Moonlight-Shopping am Freitagabend auf einen der angekündigten Höhepunkte gefreut hatte — die innovativen Produkte der 28 Mini-Companys der Fontys Hochschule aus Venlo — der wurde enttäuscht. „Wir haben am Morgen die Stände für die Studenten aufgebaut, aber es war einfach zu stürmisch. Die Studenten waren alle gekommen und hatten eine Präsentation versucht, aber bei dem Wetter ging es nicht“, sagte Mareike Meyer vom Citymanagement der Stadt Viersen.

Schon vor Mittag mussten die Studenten ihre Produkte wie Taschenlampen aus recycelten CDs, Armbänder und Gürtel aus alten Fahrradreifen sowie faltbare Butterbrotdosen wieder einpacken. So gab es dann am Abend eine leere Fußgängerzone statt Stände mit jungen Leuten und witzigen Geschenkideen. Helmut Ruth vom Werbering Viersen aktiv bedauerte es zudem, dass der angekündigte Feuerkünstler ebenfalls aufgrund des Wetters nicht auftreten konnte.

Die Christstollen-Aktion zugunsten der Viersener Tafel räumte ihren Platz auf der Hauptstraße ebenfalls. Sie zogen in den geschützten Rathausmarkt um, wo für sie zwischen den weihnachtlichen Büdchen noch ein Platz gefunden wurde. Immerhin galt es, 100 jeweils ein Kilogramm schwere Christstollen zu verkaufen. „Ich bin für alles verantwortlich, aber nicht fürs Wetter. Mit dem müssen wir nun einmal leben“, sagte Jo Classen, Vorsitzender des Werberings.

Nichtsdestotrotz wanderten die Besucher durch die Fußgängerzone, denn an Lichtern gab es einiges zu sehen. So erstrahlte die Ecke an der Deutschen Bank in verschiedenen Farben. Am Remigiusplatz kam die neue Weihnachtsbeleuchtung „Eis-Traum“ zur Geltung. Auch die Viersener Engel trotzten dem Wetter — mit Lichterketten im Haar und Flügeln verbreiteten sie vorweihnachtliche Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort