Martinszüge: Lichterglanz in den Straßen

Der Süchtelner Zug zählte 2000 Teilnehmer. Am Wochenende sind Umzüge in Viersen und Dülken.

Süchteln. Gut 2000 Kinder und Jugendliche im Zug, tausende Zuschauer an den Straßen. In Süchteln zog der größte Martinszug der Stadt durch die festlich geschmückten Straßen. An der Brüder-Grimm-Schule war Startpunkt, zeigte sich St. Martin auf seinem Schimmel und winkte den kleinen und großen Verehrern zu. Micky Mäuse, Achteckfackeln, Kirchenfenster, die Riesenfackel der Brüder-Grimmschule, Burgen, Kirchen und viele andere Motive machten den Zug sehenswert. Mit Beifall wurde nicht gespart.

Das Irmgardisstift an der Bergstraße hatte den mit Abstand schönsten Schmuck. Viele Bewohner winkten aus den Fenstern.

Der Zug wurde angeführt von St. Martin (Philipp Heitzer, 21 Jahre, bereits zum achten Mal in dieser Rolle) auf einem Apfelschimmel. Den "Armen Mann" mimte der Küster von St. Clemens, Roland Kretschmer. Am Feuerwehrgerätehaus lodert das Feuer. Im Funkenflug galoppiert St. Martin um die Flammen und erhörte die Bitten des Armen Mannes.

In Dülken findet der Martinszug am kommenden Samstag, 10. November, statt. Start ist um 17. 30 Uhr am Neumarkt. Und wie immer dürfte der Zug anfangs gerade zwei Meter lang sein. Denn in Dülken reihen sich die Kinder und Erwachsenen erst nach und nach in den Zug ein. Es gibt keine Ordnung nach Schulklassen oder Kindergärten. Genau so wenig gibt es einen St. Martin, einen Bettler oder eine Mantel-Teilungsszene. Und Tüten und Süßigkeiten für die Kinder fehlen auch.

Dem Zug voran wird eine Windmühle getragen. Zum Abschluss wird auf dem Gelände an der Melchersstiege vor dem Feuerwerk eine Mühle verbrannt.

Zweck des Dülkener Martinsvereins, gegründet 1869, war es seit jeher, bedürftigen Kindern mit warmer Kleidung zu helfen. Der Verein besteht aktuell aus nur neun Personen, die den Zug organisieren und Spenden sammeln. Empfänger sind Schüler der Dülkener Grundschule, der Hauptschule Ost und der Schule für Lernbehinderte. Der Martinsverein schreibt Jahr für Jahr an die 300 Empfänger Bittbriefe. Zu den Spendern gehören in erster Linie Firmen, Geschäftsleute und Freiberufler. Im vergangenen Jahr kamen an die 10 000 Euro zusammen. Spenden sind möglich auf das Konto 59207928 bei der Sparkasse Krefeld.

Die Schulleiter sorgen für die Verteilung an bedürftige Schüler. Sie wiesen darauf hin, dass vor allem Kinder aus Familien bedürftig seien, deren Einkommen kurz oberhalb der Alg II-Grenze liege.

In Viersen zieht der Stadtfackelzug am kommenden Sonntag, 11. November. Der Werbering hatte diese Tradition erst im vergangenen Jahr wieder belebt. Um 17 Uhr treffen sich die Teilnehmer vor dem Stadthaus, um 17. 30 Uhr soll sich der Zug in Bewegung setzen. Über Goeters-, Burg- und Lindenstraße, Königsallee, Bahnhofstraße und Hauptstraße zieht man zum Gereonsplatz. Dort sind das Feuer und die Martinsszene.

Gutscheine für Tüten gibt es vor Beginn des Fackelszugs auf dem Rathausmarkt. (mb/jül)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort