Nach Umbau: Lyzeumsgarten öffnet wieder

Der Park soll vor allem ein Treffpunkt für Anwohner sein.

Viersen. Die Umbaumaßnahmen im Lyzeumsgarten sind abgeschlossen. Die kleine Grünanlage zwischen Hermann-Hülser-Platz und der Hauptstraße ist ab Montag, 12. November, wieder zugänglich. Um 11 Uhr gibt Bürgermeister Günter Thönnessen den „neuen“ Park wieder frei.

Für die Entwicklung der Südstadt war die Umgestaltung ein wichtiger Schritt. Der nun offen und freundlich gestaltete Lyzeumsgarten soll für die Bewohner — insbesondere für die Menschen aus den angrenzenden sozialen Einrichtungen — neue Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten und ein Raum für Begegnungen sein.

Unter anderem bekommt ein Bücherschrank in Form einer alten englischen Telefonzelle einen Platz im Park. Zwei Bürger haben sich bereiterklärt, den Schrank mit Büchern zu füllen.

Die Pläne für die Umgestaltung haben im Vorfeld Anwohner, Interessierte und Vertreter der Verwaltung gemeinsam in zwei Bürgerwerkstätten erarbeitet. Finalzielle Unterstützung des Bundes sowie des Landes NRW und eine Spende der Sparkassenstiftung haben die Umgestaltung ermöglicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort