Polizist beobachtet Diebstahl von Lederjacken

Viersen. Eigentlich war er mit Kollegen aus einem anderem Grund im Einsatz (versuchter Diebstahl aus einer Handtasche), doch dabei beobachtete ein Viersener Polizeibeamter gleich die nächste Straftat.

Am Donnerstagnachmittag fiel ihm in der Fußgängerzone ein junger Mann auf, der von einem Kleiderständer zwei hochwertige Lederjacken nahm und sich damit vom Geschäft entfernte. Als dieser merkte, dass er beobachtet wurde, übergab er die Jacken seinem Komplizen, der flüchtete. Allerdings konnte der Beamte den mutmaßlichen Ladendieb festhalten. Es handelt sich um einen polizeibekannten 16-Jährigen aus Mönchengladbach. Der Jugendliche machte sowohl zu seinem Begleiter als auch zum Grund seines Aufenthaltes in Viersen unglaubwürdige Angaben. Den Diebstahl bestritt er.

Während der Fahndung nach dem zweiten Verdächtigen meldete sich ein Zeuge bei den Einsatzkräften. Der Viersener hatte beobachtet, dass ein Mann mit den zwei Lederjacken im Wert von mehreren hundert Euro in einem Auto mit MG-Kennzeichen vom Parkplatz Gartenstraße davon gefahren war. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort