Restaurierung: Förderverein für Friedhof

Das Bodendenkmal hinter der Kreuzkirche soll gepflegt werden, im Fokus stehen die verwitterten Grabsteine.

Viersen. Wer schon einmal über den alten evangelischen Friedhof hinter der Kreuzkirche gegangen ist, wird bemerkt haben, dass man diese Anlage in der Viersener Südstadt in den vergangenen Jahren alles andere als pfleglich behandelt hat - und dass es dringend geboten ist, hier etwas im Sinne von Denkmalschutz und -pflege zu verändern.

Nun soll genau das geschehen, mit Hilfe eines neu ins Leben gerufenen Fördevereins. Neben der Beschaffung von finanziellen Mitteln geht es um die Förderung von Heimatkunde: So sollen Publikationen über den geschichtsträchtigen Friedhof erscheinen. Die Erforschung der Geschichte ist Bestandteil der Satzung, die sich der neue Verein gegeben hat.

Hauptziel des Vereins ist jedoch, die verwitterten Grabsteine zu restaurieren. Die evangelische Kirchengemeinde Viersen hat als Eigentümerin der Stadt Viersen ein so genanntes Erbbaurecht gegeben.

Die Stadt hat sich verpflichtet, die Grünflächen anzulegen und zu pflegen, während die Kirchengemeinde wiederum zugesagt hat, die Grabmäler Zug um Zug wiederherzustellen.

Diese Restaurierung wird in enger Absprache mit dem Denkmalamt erfolgen - und nach einer ersten Schätzung einen sechsstelligen Euro-Betrag erfordern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort