Roahser Häer: Schlüssel zum Fest

Der neue „Roahser Häer“, Nachfolger von Michael Genenger, heißt Markus Fuß.

Viersen. Das Rahser hat einen neuen „Häer“. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde diese alte Tradition beim Frühschoppen im „Feldschlößchen“ fortgeführt. Den großen Rahser Schlüssel als Zeichen der Amtswürde übergab der bisherige „Roahser Häer“, Michael Genenger, an seinen Nachfolger Markus Fuß.

Der gebürtige Weseler, 45 Jahre alt, sagte Mittwoch: „Ich war sehr überrascht, dass mir als nicht gebürtigen Viersener und nicht im Rahser wohnenden Bürger diese Ehre zuteil geworden ist.“ Zahlreiche Glückwünsche konnte er entgegennehmen, und auch bereits die ersten Spenden.

Fuß ist Vorsitzender des 300 Mitglieder zählenden SC Rahser, dessen sportliche Heimat der Tuspi- Platz ist. Der Verein hat neun aktive Jugendmannschaften. Der aktuelle „Häer“, verheiratet und dreifacher Vater, kickt selbst bei den Alten Herren. Und bekannte Mittwoch: „Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr Bayern-München-Fan.“

Er sei längst ein Viersener geworden, sagte er. Fast die Hälfte seines Lebens hat er inzwischen in der Stadt verbracht. Markus Fuß freut sich schon auf die große Brezelverlosung am Samstag, 5. Januar, ab 19 Uhr wieder im Feldschlößchen. Dabei kommen immer die meisten Spenden zusammen. Er möchte mit den Spendengeldern die Rahser Jugend unterstützen. Dazu gehört der Kindergarten, die Jugend der „Roahser Jonges“ (in diesem Jahr 77 Jahre alte Karnevalsgesellschaft), die Schützenjugend der Notburgaschützen und die Jugend des SC Rahser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort