Sommerfeste: Bier, Radler und Reiter

In Dülken gab es viele Varianten des Gerstensafts. An anderen Orten ging es eher sportlich zu.

Viersen. Das Veranstaltungsangebot in Viersen war groß an diesem sonnigen Juli-Wochenende. Ein besonderer Publikumsmagnet war die siebte Auflage der Dülkener Bierbörse von Freitag bis Sonntagabend, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

Einige tausend Menschen kamen in die Dülkener Altstadt. Der Besuch, so war zu hören, kann eigentlich nur an den tollen Tagen in der „fünften Jahreszeit“ besser sein. Die Altstadt wurde zum größten Viersener Biergarten mit rund 250 verschiedenen Sorten von drei Dutzend Ausschankbetrieben.

Ein besonderer Hingucker war das „Störtebekerschiff“ als Bierladen auf der Blauensteinstraße. Dazu gab es fetzige Musik von „Franky’s Funky Fanfare“ aus den Niederlanden. Bier aus Polen wurde im Cowboy-Look präsentiert, das Kreuzberger Klosterbier von Mönchen in Kutte. Ein Renner unter Gerstensaft-Freunden seit der ersten Börse: das Haus der 131 Biere. Doch nur der Name macht halt bei 131, denn im Angebot waren tatsächlich über 200 Biere aus 100 Ländern, wie Tamara Theisen vom „Bier-Haus“ erklärte.

Doch es ging auch sportlich zu am Wochenende: Die Leichtathleten in Süchteln feierten im Sportpark Auf den Höhen den 100. Geburtstag einer ganz besonderen Sportveranstaltung: des Bergfests.

In einem eigens dafür aufgestellten Zelt präsentierte Erich Van Vlodrop die Historie der Veranstaltung, die zu den ältesten Sportfesten in Nordrhein-Westfalen zählt. Mit der Bergstaffel und dem Steinstoßen wurden zum 100. Geburtstag zwei traditionelle Wettbewerbe mit ins Programm genommen.

Fest in Reiterhand war die Schirick. Der Reit- und Fahrverein Dülken-Viersen hatte zum großen Sommerturnier mit verschiedenen Prüfungen (Springen und Dressur) geladen — für viele Aktive ein Muss. 1700 Nennungen erforderten einen hohen logistischen Aufwand.

In diesem Jahr konnten sich die Reiter über den neuen Sandboden auf dem Springplatz freuen. Der liegt dort eigentlich schon ein Jahr — doch beim Turnier 2012 konnte er nicht genutzt werden, da der Platz unter Wasser stand. Ganz anders im diesem Jahr mit Sonne satt.

Über das tolle Wetter konnten sich auch die Menschen freuen, die — statt aufs Pferd — auf ihren Drahtesel stiegen. Anlass war die 22. Auflage des Niederrheinischen Radwandertags in der Region. In Viersen lagen — im Rahmen des Südstadtsommers — Start und Ziel auf dem Gereonsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort