Spatenstich für den Sonnen-Park

Eine große Photovoltaik-Anlage wird in Dülken errichtet. Sie soll schon bald Strom für 500 Haushalte liefern.

Dülken. Nur das Baustellenschild stand am Mittwochmorgen am Rand des Geländes, erst am Nachmittag begannen die Arbeiten für die Baustraße. Am 30. September soll der „Solarpark Viersen“ an der Reimesheide zwischen Dülken und Boisheim-Lind betriebsbereit sein.

„Wir wollen die Nutzung erneuerbarer Energien in der Region vorantreiben, sagte Markus Palic, Geschäftsführer der verantwortlichen NEW Re GmbH. Der Solarpark sei ein wichtiger Schritt für die Energiewende.

8160 Module werden aufgestellt. Der Solarpark mit einer Leistung von maximal zwei Megawatt (das sind zwei Millionen Watt) entsteht auf dem Gelände einer früheren Kiesgrube. Wegen der Bodenverdichtung durch die anschließende Auffüllung konnte das 3,7 Hektar große Areal landwirtschaft nur eingeschränkt genutzt werden.

„Mit diesem Standort ist der Solarpark keine Konkurrenz zur Lebensmittel-Produktion“, betonte Palic beim ersten Spatenstich.

Investoren sind die GmbH als Tochtergesellschaft der NEW AG für regenerative Energien und Landwirt Markus Brunen, dem das Grundstück gehört. Die Investitionssumme: drei Millionen Euro.

Die Photovoltaik-Anlage soll pro Jahr 1,8 Millionen Kilowattstunden ins das Netz des regionalen Versorgers NEW speisen. Das entspricht dem Stromverbrauch von 500 Haushalten. Durch den Sonnen-Park sollen jährlich 900 000 Kilogramm des klimaschädlichen Kohlendioxids eingespart werden.

Die Module kommen aus China. „Die Qualität entspricht deutscher Photovoltaik, aber der Preis ist geringer“, sagte Palic. Die Investoren rechnen auch in anderer Hinsicht: Der Park muss Ende September den Betrieb aufnehmen, weil anschließend die Vergütung für die Netz-Einspeisung verringert wird. Für Hans Holtmann, Chef der ausführenden Firma aus Wesel, ist die kurze Bauzeit „eine Herausforderung“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort