VAB spendet Computer für Jugendliche

Viersen. Sie werden nicht verschrottet, sondern für einen guten Zweck gespendet: Die Viersener Aktien-Baugesellschaft stellt dem Jugendlichen-Bildungsverein „IT-Jugend“ 26 PCs, 13 Flachbildschirme und diverses Zubehör wie Tastaturen und PC-Mäuse kostenlos zur Verfügung.

„Die Computer werden in unserem Haus nicht mehr gebraucht, weil wir im Zuge unserer EDV- Modernisierung eingeführt haben. Die alten Geräte haben wir bisher noch für Schulungszwecke eingesetzt. Dafür werden sie jetzt nicht mehr benötigt“, erklärt VAB-Vorstandsvorsitzender Albert Becker. „Da haben wir uns an die Anfrage der IT-Jugend erinnert und ihr die Geräte angeboten.“

Der Verein der Jugendhilfe und Berufsbildung wurde von IT-begeisterten jungen Leuten in Köln in Eigeninitiative gegründet. Er führt Jugendliche unentgeltlich an den Umgang mit PC, Hard- und Software heran — in einer eigenen Werkstatt in Köln lernen sie an gespendeter Hardware verschiedene Bereiche der IT praxisnah kennen. Das Konzept ist „aus Alt mach Neu“: Die Jugendlichen richten die gespendete Hardware vermarktbar wieder her, verkaufen sie im eigenen Laden günstig und bieten Support an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort