Viersen: Bebauungspläne sind im Geo-Portal online abrufbar

Interessant für Häuslebauer: Sämtliche Karten und Baupläne der Stadt sind online abrufbar. Witzig ist auch die Treffpunkt-Funktion, ein "Schmankerl" des Portals.

Viersen. Über die städtische Internetseite lassen sich Verabredungen ab sofort auf recht originelle Weise organisieren: Auf einer Karte kann zum Beispiel über einen Klick ein Herzchen oder ein anderes zuvor ausgewähltes Symbol platziert werden.

Der Kartenausschnitt kann dann über einen Internet-Link aufgerufen und in eine Mail kopiert werden. Möglich macht’s das Geo-Portal der Stadt. Stadtplanerin Anne Becker nennt es ein "Schmankerl".

Grundstückskarten können hier ebenso aufgerufen werden wie topografische Karten oder Luftbilder. Außerdem finden die Nutzer Angaben zu Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern im ganzen Kreisgebiet. Wer eine bestimmte Straße, sogar ein bestimmtes Haus finden möchte, ist über die Adresssuche erfolgreich. Durch die Verknüpfung mit allen Verwaltungsabteilungen werde das Portal ständig aktualisiert, sagt Becker.

Etwas spezieller ist ein Angebot, das sich vor allem an alle richtet, die mit dem Thema Bau zu tun haben - seien es Häuslebauer, die gerade ein Grundstück in Viersen gekauft haben, Architekten oder Vermesser. Mussten Bebauungspläne bislang im Rathaus angeschaut werden, ist das nun auch vom Computer aus möglich.

"Das Angebot richtet sich an Fachleute. Es ist aber auch für Bauherren sehr interessant. So können sie zum Beispiel anhand der farblichen Darstellungen sehen, welche Art der Bebauung auf ihrem Grundstück möglich ist", sagt der Technische Beigeordnete Gerd Zenses.

"Zugang hat man über die verschiedenen Stadtteile. Im Stadtteil selbst gibt es eine Bebauungsplan-Übersicht", sagt Becker. Wer den gewünschten Plan gefunden und angeklickt hat, erfährt zunächst das Wichtigste auf einer Info-Seite. Erläutert ist das städtebauliche Ziel.

Über Links kommt der Nutzer zu weiteren Erklärungen. Außerdem ist ein Ansprechpartner angegeben. Denn: "Vor Ort kann man sich immer noch informieren. Der Bauservice für Bürger ist wichtig und trotz aller Sparzwänge aufrechtzuerhalten", sagt Zenses.

Von den zirka 400 archivierten Pläne sind derzeit die aktuellen Baupläne abrufbar. So können bereits das Gewerbegebiet Mackenstein oder die Wohngebiete "Im Burgacker" und Stadtpark Robend angeschaut werden.

Das Geodaten-Management baut auf dem "Geografischen Informationssystem" auf, das Informationen aus allen Bereichen des Kreisgebiets vorhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort