Viersen: "Viersen blüht" - Fest zum Jubiläum

Aktion: Seit zehn Jahren gestalten Gärtner Blumenarrangements,die das Stadtbild zieren.

Viersen. Wenn Wolfgang Halberkann von "Viersen blüht" spricht, dann glänzen seine Augen. Der Leiter der Städtischen Betrieben ist von Anfang an dabei: Alle zwei Jahre wird Viersen zwischen Juni und Oktober zur "blühenden Kreisstadt". Die Aktion "Viersen blüht", die die Stadt über die Kreisgrenzen hinaus bekannt gemacht hat, gibt es seit zehn Jahren. Das Jubiläum wird am Freitag, 11. Juni, ab 19 Uhr mit einer großen Auftaktveranstaltung auf dem Sparkassenvorplatz gefeiert.

Verbunden ist die Eröffnungsgala mit einem "Mondlicht-Einkauf". Mehr als 70 Geschäfte werden bis 22 Uhr geöffnet haben, sagt Mareike Meyer vom City-Management. Den Einkauf begleiten Aktionskünstler. Außerdem wird unter anderem eine ukrainische Sopranistin zu hören und eine Frisurenshow zu sehen sein.

Aus anfangs rund zehn Blumenarrangements sind inzwischen 41 geworden. Das blühende Blumenband zieht sich durch die gesamte Stadt. Viele Ehrenamtliche sorgen für die Bepflanzung und kümmern sich um die Pflege der Blumen. Mehr als 200 Bürger seien engagiert, sagt Thomas Küppers, Leiter der Wirtschaftsförderung.

Seit vielen Wochen gestalten 13 Gärtnereien die Kunstwerke und erwecken die Blumenmöhne, die ukrainische Tänzerin, den Gallischen Hahn, die Barocke Familie, den Billardspieler, den Blumennarr, das Spinnradmädchen und viele andere von Arpad Safranek geschaffene Skulpturen zum Leben. Jede Skulptur viele hundert Pflanzen und ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem. Neben den Skulpturen gibt es unter anderem Blumenampeln und Blumenpyramiden.

Eine neue Skulptur wird ab Freitag am Kreisverkehr Robend/Krefelder Straße zu sehen sein. In der Summe, so Halberkann, werden rund 25000 Pflanzen dafür sorgen, dass Viersen blüht.

Während "Viersen blüht" wird es zahlreiche Veranstaltungen geben: Kinder-Straßenfest, Kinderflohmarkt, Stadtfest "Viersener Note", Dülkener Bierbörse, Highland-Games, Jazzfestival, Irmgardismarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort