Zirkus-Geld für Kulturstrolche

Insgesamt 6000 Euro für Grundschulen gab es vom Zonta-Club.

Dülken. Nicht nur Schulleiter Karl-Heinz Jacobs (64) von der Dülkener Paul-Weyers-Schule war begeistert, auch der Beigeordnete Paul Schrömbges sprach auf dem Schulhof an der Straße Mühlenberg von einem „ herausragenden Erfolgsprojekt“. Gemeint waren die Kulturstrolche. Man habe mit fünf Klassen begonnen und heute seien es 20, die daran teilnehmen.

Am Freitagmorgen war die Präsidentin den Viersener Zonta-Clubs Petra Busch in die Schule gekommen und hatte für die Kulturstrolche der Paul-Weyers-Schule und der Erich-Kästner-Schule jeweils 3000 Euro mitgebracht — für zwei zusätzliche Kulturstrolche-Klassen. Ebenso angetan vom Projekt (Grundschüler besuchen kulturelle Einrichtungen) äußerte sich Nicola Nilles von der Kulturabteilung der Stadt Viersen: „Es macht mir richtig viel Spaß, die Kulturstrolche zu betreuen.“

Das Geld, das Petra Busch nun überbrachte, ist der Erlös aus dem Zirkusfest des Zonta-Clubs auf den Hinsbecker Höhen. Da hieß es im September „Wat’n Zirkus“, mit Glücksrad, Zauberern, tollen Künstlern und Musik. „Das Zelt war rappelvoll“, erinnerte sich die Zonta-Präsidentin.

Daher sprang soviel Geld für die Kulturstrolche heraus. Petra Busch bedankte sich am Freitag noch einmal nachdrücklich bei den Herbergseltern der Nettetaler Jugendherberge, die die Aktion „ganz toll unterstützt“ haben. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort