Zukunft der Windräder

Kreis Viersen. Etwa 40 Windräder stehen derzeit im Kreis Viersen. Geht es nach dem Willen der Landesregierung, ist mit vielen weiteren Energieparks zu rechnen. Wie viele dies genau sein werden, ist derzeit unklar.

Auch der Kreis-Umweltausschuss verspricht sich erst konkrete Aussagen im neuen Regionalplan, den es frühestens in zwei Jahren geben soll. Wie viel Flächen kämen für Windenergie im Kreis infrage? „Wir werden klar unter zwei Prozent landen“, so Dezernent Andreas Budde.

Die größte Ausweisungsfläche könnte, davon geht eine NRW-Studie aus, das ehemalige britische Militärgelände Elmpt sein. Hier nennt das Land ein Areal von 564 Hektar, der Kreis geht nur von 205 Hektar aus. Budde: „Auch dies ist noch völlig unklar.“ schö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort