100 Jahre Fußball-Geschichte

Der Spielverein feiert in diesem Jahr ein großes Jubiläum. Viele Mitglieder sind schon lange mit dabei.

St.Tönis. 100 Jahre ist ein stolzes Alter. Mit 100 hat man viel erlebt und kann auf zahlreiche schöne, aber auch schwierige Zeiten zurückblicken. Genau so ergeht es dem traditionsreichen Spielverein St. Tönis. Er feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Viele dieser Höhen und Tiefen hat Willi van den Berg miterlebt. Er ist mit seinen 90 Jahren nicht nur der an Lebensjahren Älteste, sondern mit 75 Jahren auch das älteste Mitglied des Spielvereins. Bei der Jahreshauptversammlung wurde er mit einem Silberteller, auf dem das Vereinsemblem prangt, ausgezeichnet und von seinen Vereinskameraden geehrt. Von denen waren oft die Eltern noch nicht auf der Welt, als van den Berg 1936 Mitglied wurde.

Während der Versammlung stand aber nicht nur dieses außergewöhnliche Jubiläum auf der Tagesordnung, sondern auch das 100-jährige Vereinsbestehen. Momentan bereitet der Verein sich besonders auf die Gemeinschaftsveranstaltung mit der Turnerschaft am 10. Juli auf dem Neuen Markt intensiv vor. Ab 11 Uhr wird es auf dem Platz Livemusik der Formation „Groove Company“, der Vorster Formation „De Froende“ sowie „Jet Black“ geben. Viele Mitglieder des Spielvereins meldeten sich bei der Versammlung als Helfer für diesen Tag.

Sportlich sieht es für die erste Mannschaft des Spielvereins im Jubiläumsjahr gut aus. Sieben Spieltage vor Saisonschluss hat man zehn Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz. Auch aus anderen Vereinsbereichen gab es positive Rückmeldungen. Diskutiert wurde außerdem die zunächst gescheiterte Fusion der St.Töniser Fußballer aus Spielverein und Teutonia. Viele Argumente und Ideen wurden in einer guten Diskussion gesammelt, ohne dass hierbei eine eindeutige Richtung erkennbar wurde. Die Fusion ist derzeit weder beschlossen noch vom Tisch — steht nur aktuell nicht an.

Bei den Vorstandswahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Helmut Thommessen (Vorsitzender), Peter Stroecks (2. Vorsitzender), Detlef Wolf (Geschäftsführer), Horst Kruse (2. Geschäftsführer), Heinz-Gerd Stroecks (Kassierer), Theo Wenders (2. Kassierer), Walter Plücker (Pressewart) und Christa Voßdahls (Sozialwartin). Neuer Zeugwart wurde Matthias Pritz.

Bei den Wahlen zum Jugendvorstand wurden Uwe Klaßen als Jugendleiter, Bernd Goertz (Geschäftsführer), Claudia Becker (2. Geschäftsführerin), Detlef Deryk (Obmann), Rolf Häger (Kassierer) und Andreas Kortira (Sozialwart) gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort