120 Jahre Willicher Turnverein: Ein rundum fitter Jubilar

Knapp 90 Teilnehmer kamen zur Versammlung des Willicher Turnvereins. Dieser wird am 26. Mai 120 Jahre alt.

Willich. Am 26. Mai wird er 120 Jahre alt, doch der Jubilar ist aktiv, modern und fit für die Zukunft. Dies wurde bei der Mitgliederversammlung des Willicher Turnvereins (WTV) deutlich, die mit knapp 90 Teilnehmern einen Rekordbesuch verzeichnen konnte.

In seinem Jahresbericht hob der erste Vorsitzende Matthias Hänisch die sportlichen Erfolge der Budo- und Basketball-Abteilung hervor und blickte auch auf die zum zweiten Mal gelungene Ausrichtung der Stadt-Sportlerehrung durch den WTV zurück. Und die nächste große Aufgabe wartet bereits: Bei „Mission Olympic“ möchte auch der Turnverein dazu beitragen, dass Willich gegen Troisdorf gewinnt. Eine Feier des runden Vereinsgeburtstags wird es daher nicht geben.

Mit 1281 Mitgliedern musste der WTV einen kleinen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (1296) hinnehmen, konnte dafür aber bei den Kursteilnehmern zulegen. Finanziell steht der WTV gut da und konnte einen kleinen Überschuss zurücklegen, um sich in einigen Jahren den langgehegten Traum eines Vereinsheims erfüllen zu können.

Die turnusmäßigen Vorstandswahlen gingen schnell und einstimmig über die Bühne. Matthias Hänisch wurde als erster Vorsitzender, Christine Jagelki-Meyer als Kassenwartin wiedergewählt. Beisitzer sind Karlheinz Bolz, Wolfgang Broch, Ute Jacobs-Marx, Baernd Schoer und Lothar Woik. Bestätigt wurden die Abteilungsleiter Dirk Müller (Budo), Manuela Mittelham (Turnen und Breitensport), Martina Sauer (Bewegung mit Musik), Martina Christ (50plus) und Ria Spies (Gesundheitssport).

Neu im Amt des Abteilungsleiters Basketball ist Alexander Grütter. Eine besondere Ehrung konnte bei der Mitgliederversammlung vorgenommen werden: Volker Schmitz war noch im Kindergarten, als er im WTV angemeldet wurde — und seit mittlerweile 50 Jahren ist er dem Verein treu geblieben, arbeitete auch viele Jahre im Vorstand mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort