Anrath: 1000-Jahr-Feier für die Stadt

Anrath hat 2010 Geburtstag – und die ganze Stadt Willich soll mitfeiern. Fest-Koordinator ist Manfred Jacobs

<strong>Anrath. "Das übertrifft all’ unsere Erwartungen. Daran sieht man, wie riesengroß das Interesse ist", sagt strahlend Manfred Jacobs, persönlicher Referent des Bürgermeisters. Er ist Mitglied des sechsköpfigen Entwicklungsteams für die Anrather 1000-Jahr-Feier im Jahr 2010. Dabei lässt er den Blick durch das Kaminzimmer der Gaststätte "Schmitz Mönk" wandern. Dort sitzen die Besucher schon dicht an dicht, aber immer mehr Gäste kommen. Die Stadt und der Bürgerverein hatten zu einem Informationsabend über das Jubiläum eingeladen.

Schon im Advent 2009 gibt’s die erste Veranstaltung

"Wir werden die Feierlichkeiten über das ganze Jahr verstreuen. Die Veranstaltungen sollen dabei vielfältiger Natur sein", informierte Jacobs. Fest steht bereits, dass es einen zentralen Festakt der Stadt geben wird sowie offizielle Eröffnungsveranstaltungen der beiden Kirchen zu Beginn des Kirchen- und des Kalenderjahres. So ist eine erste kirchliche Veranstaltung bereits für den 1. Advent 2009 vorgesehen.

Am 1. Januar 2010 eröffnet die Stadt das Jubiläumsjahr. Der zentrale Festakt ist für den 30. Mai angedacht. "Die Feier ist ein Ereignis für die ganze Stadt, schließlich war Anrath die Keimzelle von Willich", so Jacobs.

Als Veranstaltungs-Vorschläge genannt wurden ein Anrather Jahrtausendlauf, ein Karnevalszug in historischen Kostümen, eine Prozession, ein historischer Handwerkermarkt sowie Kinderspiele im Zeitwandel. Das Entwicklungsteam hatte bereits Einiges auf Stellwänden vorbereitet. Im "Arbeitskreis-Pool" werden die unterschiedlichsten Dinge zusammenlaufen. Die Idee einer mittelalterlichen Zeltstadt war hier nur eine von vielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort