Anrath: Pauline, das Neujährchen

Tierfund: Familie Becker nahm ein heimatloses Kaninchen auf und freut sich nun auf baldigen Nachwuchs.

Anrath. Eigentlich wollte Heinz Becker am Neujahrmorgen nur mal kurz zum Schrebergarten fahren, um ein wenig Rosenkohl fürs Mittagessen zu holen. Doch es sollte anders kommen. Statt mit Rosenkohl kam er mit einem Zwergkaninchen nach Hause.

"Beim Abschneiden des Rosenkohls kam unser Nachbar und meinte, ich sollte mit in seinen Garten kommen, dort laufe etwas rum", erinnert sich der Anrather. Im Nachbargarten angekommen, staunte der 71-Jährige nicht schlecht. Ein braunes Zwergkaninchen, ein so genanntes Widderkaninchen, hoppelte über die Rasenfläche. Laut Aussage des Nachbarn habe er es schon vor einigen Tagen dort gesehen.

Daheim war die Aufregung groß. Ehefrau Waltraud, die schon oft kleine Igel über den Winter beherbergt hat, fackelte nicht lange. Sie füllte einen der leerstehenden Käfige mit frischem Streu und Stroh - das aufgrund der Hühnerhaltung des Sohnes vorhanden war - packte einen Wassernapf und Möhrchen hinein. "Wir mussten nicht lange überlegen, für uns stand sofort fest, dass wir unseren Fund behalten. Die Tierheime sind eh schon voll mit ungewollten, lebendigen Weihnachtsgeschenken", sagt sie.

Wie dem auch sei, Pauline bleibt bei den Beckers. Und für den Nachwuchs, sollte er in größerer Zahl anrückten, hofft man ein gutes Zuhause zu finden. "Sind es aber nur zwei oder drei Kleine, behalten wir die. Allerdings werden mögliche Böckchen sofort kastriert, einmal Nachwuchs reicht", lacht das Ehepaar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort