Bibliothek: Karteikarte hat ausgedient

Die Katholische Öffentliche Bücherei in Anrath stellt derzeit auf Computer-Ausleihe um.

Anrath. "Und jetzt?" Fragend blickt Gudrun Kain vom Bildschirm des Computers zu Horst Schwickart hinüber. "Erst den Benutzer suchen, dann das Buch", erklärt er. "Das muss man auch alles wissen", schmunzelt Kain und gibt die entsprechenden Befehle ein. Sekunden später steht eine ganze Liste ausgeliehener Bücher auf dem Bildschirm.

Das "Aha" kommt nicht nur von Kain, sondern auch von Claudia Pfleger und Hannelore Schwickart, die den Vorgang aufmerksam beobachtet haben. Ein weiterer Klick, die Bücher sind um zwei Wochen verlängert. "Wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach. Übung macht den Meister.

Das System kann man nicht von heute auf morgen umstellen. Die 26 ehrenamtlich tätigen Büchereimitarbeiter müssen erst einmal üben, wie die computergestützte Ausleihe funktioniert. So läuft derzeit ein Parallelbetrieb.

Auch wenn der Medienbestand der Bücherei schon seit 1992 im PC gespeichert ist, bedeutete die Umstellung viel Arbeit. In den Sommerferien versahen die Mitarbeiter so alle 11760 Medien der Bücherei mit den so genannten Balkencodes und scannten sie ein. "Ich habe es mir schlimmer vorgestellt", meint Hannelore Schwickart, die seit 25 Jahren zum Team gehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort