Birgit Bayer-Sassenhausen: Meisterin im Westernsattel

Birgit Bayer-Sassenhausen holte in Bayern den Titel mit der Mannschaft.

Schiefbahn. Die Westernreiterin Birgit Bayer-Sassenhausen hat mit dem Team Rheinland zum dritten Mal Gold bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gewonnen. Es war zudem die Titelverteidigung bei den German Open im bayerischen Rieden-Kreuth — und für die Schiefbahnerin bereits die sechste Medaille in Folge. „Ich reite schon, seit ich neun Jahre alt bin“, berichtet Bayer-Sassenhausen, die vor Jahren mit ihrem Mann Ralf Sassenhausen im Büttgerwald einen kleinen Hof gekauft und zu einem Western-Gestüt umfunktioniert hat. „Westernreiten ist längst nicht mehr so exotisch wie früher. Es gibt immer mehr, die daran interessiert sind, da es körperlich weniger anstrengend ist“, berichtet sie.

Für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft trainiert sie selbst meist an vier bis fünf Tagen in der Woche. Birgit Bayer-Sassenhausen ritt für die Mannschaft auf der sechsjährigen Paint Horse-Stute BB Wimpys Lil Step den Hindernis-Parcours Trail. Das Rheinland siegte im Mannschaftswettbewerb mit 53 Punkten knapp vor dem Dauerrivalen Baden-Württemberg (52) und Hessen (50).

Bayer-Sassenhausen war aber auch in den Einzeldisziplinen erfolgreich. Neben Gold mit der Mannschaft schaffte sie mit BB Wimpys Lil Step den achten Platz im Trail der jungen Pferde (Junior Trail). Außerdem freute sich die Schiefbahnerin über den vierten Platz in der Junior Reining. In dieser rasanten Westerndressur verpasste sie nur denkbar knapp das Podest.

Erst kürzlich hatte Birgit Bayer-Sassenhausen als erfolgreichste Teilnehmerin der Rheinland-Meisterschaft für Aufsehen gesorgt. In Langenfeld gewann sie vier Titel-Entscheidungen. Seit rund 25 Jahren züchtet, trainiert und unterrichtet sie. Sie ist Pferdewirtschaftsmeisterin, Trainerin sowie Richterin verschiedener Verbände und als solche national und international tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort